Lörrach Auf kultureller Entdeckungstour

Die Oberbadische
Gut besucht: das Kinderfest in der Stadtbibliothek. Foto: Waßmer Foto: Die Oberbadische

Internationales Kinderfest in Bibliothek

Lörrach (was). Türkische und russische Tänze, spanische und chinesische Lieder sowie multinationale Leckereien: Das internationale Kinderfest in der Stadtbibliothek bot am Samstag eine interessante Reise in die Welt der Kulturen.

„Schön, dass ihr mit uns das siebte Kinderfest feiert“, begrüßte Bibliothekarin Franziska Kufner die kleinen und großen Gäste im ersten Obergeschoss des Hauses. Sie erklärte, dass das Kinderfest am 23. April auf einen türkischen Feiertag zurückgehe, den Staatsgründer Mustafa Kemal Atatürk den Kindern gewidmet habe.

„Wo wären wir ohne Kinder“, fragte sie in diesem Sinne in den Raum und erzählte, dass die verschiedenen, internationalen Gruppen, die sich wöchentlich in der Stadtbibliothek treffen, in letzter Zeit viel für das Fest geprobt hätten. Dies zeigte sich auch bei den ersten beiden Gesangsbeiträgen der spanischen und chinesischen Gruppe, die je ein Lied in der jeweiligen Sprache vortrugen.

Schwungvoll weiter ging es im großen Saal im Untergeschoss mit türkischen Tänzen, dem russischen Tanz „Kalinka“ sowie einer Vorstellung der Body Language Crew Junior weiter.

Die türkische Gruppe – die sich wie ihr spanisches und chinesisches Pendant immer Freitags in der Bibliothek trifft – zeigte zwei kleine, humorvolle Theaterstücke, die einen Einblick in die Kultur des Staates am Bosporus gewährten.

Zudem zeigte der Soziale Arbeitskreis eine Ausstellung über die Länder Serbien, Algerien und Afghanistan, die er in den Osterferien in dem Projekt „Wir schauen hin – wenn Menschen ihre Heimat verlassen müssen“ mit Kindern erarbeitet hatte.

Einen Einblick in die internationale Küche gab das Buffet, das engagierte Eltern zum Probieren gerichtet hatten. Zum Abschluss des Fests ließen die Kinder Luftballons mit Grußbotschaften in den Himmel steigen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading