Lörrach Auftakt zum Badesommer

Die Oberbadische
3400 Badegäste haben laut Parkschwimmbad am Samstag eine Erfrischung im kühlen Nass gesucht. Foto: Mike Bach Foto: Die Oberbadische

Parkschwimmbad meldet mehr als 11000 Gäste während der Brückentage

Von Mike Bach

Lörrach. Brückentag und Pfingstferien gepaart mit Sommertemperaturen bis 34 Grad: All das bescherte dem Parkschwimmbad Lörrach einen rekordverdächtigen Saisonstart.

Während sich die Übermütigen auf Wasserrutschen und Springtürmen akrobatisch in Szene warfen, zogen andere gelassen im Sportbecken ihre Bahnen oder ließen sich einfach im kühlen Nass des Strömungskanals treiben. Wer sich an diesem langen Ferienwochenende nach Abkühlung sehnte, der war im Lörracher Freibad bestens aufgehoben. Nicht nur in den unterschiedlichen Wasserwelten tummelten sich Jung und Alt. Auch weniger aktive Besucher, ob sonnenhungrig oder Schatten liebend, fanden auf den großzügig angelegten Wiesenflächen ihre ganz entspannte Wonne.

Den Namen „Park“ hat sich das Freibad in dieser Saison redlich verdient. Erst kürzlich wurde das Gelände mit großen Bäumen neu aufgeforstet. „Das war nötig geworden, da wir im vergangenen Jahr viele Sturmschäden hatten“, erklärt Schwimmmeister Frank Gaude. „Uns hatte das einige Bäume gekostet. Durch die Neuanpflanzungen haben wir nun wieder ein prima ausgeglichenes Verhältnis von Sonnen- und Schattenflächen.“ Vor allem Schatten sei für viele Besucher von immer größerer Bedeutung. Heute tendierten viele lieber zu Schattenbräune. „Mit ein Grund, warum wir in dieser Saison die Anzahl an Sonnenschirme und Schattenspender noch einmal erhöht haben.“ Bei den Rekordtemperaturen vom Brücken-Wochenende wurden diese Neuerungen dementsprechend dankend angenommen. Auch wer nicht faul auf der Haut liegen wollte, kam auf seine Kosten: Auf den Volleyball- und Bolzplätzen wurde das eine oder andere Match gewonnen. Einige Familien nutzten die offiziellen Grillplätze, um sich den Badetag besonders schmackhaft zu machen. Andere wiederum stellten ihre Sonnenzelte in der Nähe des neuen Abenteuerspielplatzes auf.

Wolfgang Droll, seit März Leiter der Stadtwerke, und damit für die Lörracher Bäderbetriebe verantwortlich, freute sich sichtlich über den etwas verspäteten aber erfreulichen Saisoneinstieg. „Nach den schlechten Besucherzahlen im letzten Jahr befinden wir uns jetzt anscheinend auf einem guten Weg.“ Im gesamten vergangenen Jahr hätte man es wetterbedingt nur auf 83 000 Besucher gebracht. Damit konnten die Betriebskosten nicht gedeckt werden. Zum Vergleich: Im Jahrhundert Sommer 2003 verbuchte man einen Rekord von 210 000 Gästen. „Wenn das Wetter weiterhin mitspielt“, so Droll weiter, „werden wir sicherlich unser angestrebtes Ziel von 120 000 Besuchern dieses Jahr erreichen.“

Seit Beginn der Freibadsaison am 9. Mai kamen bereits mehr als 20 000 Besucher. Alleine in den vergangenen vier Tagen wurden im Freibad mehr als 11 000 Gäste gezählt.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading