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Lörrach Bahninfrastruktur gestärkt

Die Oberbadische
Karl Argast Foto: Fraune Foto: Die Oberbadische

Zugverkehr: Pro Schiene begrüßt Erhalt der Güterverladung

Lörrach. Erfreut zeigt sich der Fahrgastverband Pro Schiene Dreiland in einer Mitteilung über die Nachricht, dass voraussichtlich weder Lörrach noch Weil am Rhein direkt von den gegenwärtigen Abbauplänen der Bahn im Güterverkehr betroffen sein werden (wir berichteten).

„Nach der Übernahme des Autoreisezugs durch BTE ist dies eine weitere gute Nachricht für die Bahninfrastruktur in der Region“, meint Vorsitzender Karl Argast. „Sie bestätigt uns in unserer Überzeugung, dass auch der in jüngster Vergangenheit mehrfach in Frage gestellte Gütertarifpunkt Lörrach eine Zukunft hat, und bestärkt uns ins unserem Kampf.“

„Der Erhalt des Gütertarifpunkts und damit der Holzverladung in Lörrach ist für Privat-, Kommunal- und Staatswald gleichermaßen von Bedeutung“: Dies streicht Matthias Wehrlin, Vorstandsmitglied der FBG Dreiländereck, heraus. Er ist davon überzeugt, dass die Holzverladung in Zukunft weiter an Bedeutung gewinnen wird und warnt vor immer weiteren Entfernungen, die das Holz von der Quelle bis zur Verladung zurücklegen muss.

„In jedem Fall aber darf der Standort nur geschlossen werden, wenn eine geeignete Alternative gefunden wurde und betriebsbereit ist“, so Wehrlin mit Blick auf die Pläne der Stadt Lörrach auf dem Areal. Dietmar Maldacker, Beisitzer von Pro Schiene, betont: „Gerade im Hinblick auf die Eröffnung des Gotthard-Basistunnels und den Ausbau der Rheintalstrecke, die vor allem auch dem Schienengüterverkehr und der Verlagerung auf die Schiene dienen sollen, wäre die Stilllegung ein Schritt in die falsche Richtung.“

Mit Blick auf die bundesweite Situation ergänzt Argast: „Einerseits baut man neue Infrastruktur, andererseits legt man Verlademöglichkeiten still. Das darf nicht sein.“ Er fordert den erleichterten faktischen Netzzugang alternativer Anbieter. Pro Schiene Dreiland wünscht sich für die Zukunft einen stärkeren und dezidierten politischen Willen, den Schienengüterverkehr zu erhalten und auszubauen. Die Eröffnung des Gotthard-Basistunnels sollte das Signal dafür sein.

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