Lörrach Beispiel gelebter Integration

Die Oberbadische
Mit bunten Ballons erfreute Clown Pat Gäste und Gastgeber des Grillfestes für die Bewohner der Gemeinschaftsunterkunft. Foto: Peter Ade Foto: Die Oberbadische

DRK lud Flüchtlinge zum Grillfest / Geschäftsleute spenden

Von Peter Ade

Lörrach. Ein schönes Beispiel für gelebte Integration bot der DRK-Ortsverein Lörrach und Ortsteile mit einem Grillfest für rund 60 Flüchtlinge aus der von Ulrike Krämer geleiteten Gemeinschaftsunterkunft (GU) an der Gretherstraße.

Gefeiert wurde am Freitagabend unter der Pergola der Schlossberghalle. Unter den Gästen waren auch mehrere Kinder, die sich offensichtlich gut eingelebt haben und bereits einige Wörter in Deutsch über die Lippen bekommen.

Die Idee, sich bei einem gemeinsamen Grillfest näher zu kommen, hatten einige Helferinnen und Helfer aus der DRK-Bereitschaft, allen voran Kathrin Maurer und Aaron Blaßdörfer. Bereitschaftsleiter Herbert Hollerbach und sein Kollege Armin Böhler fanden den Gedanken „klasse“ und freuten sich über spontane Unterstützung des Freundeskreises Asyl.

Lebhaften Zuspruch fanden die kulinarischen Genüsse. Es gab – angepasst an religiös-kulturelle Gepflogenheiten – gegrillte Putensteaks, Putenwürste, Rindswürste, Salate, Grillgemüse und Brot. Gestiftet wurden Speisen und Getränke von Geschäftsleuten aus Haagen und Umgebung: Metzgerei Dirk Bachmann, Bäckerei Bernhard Schmidt, Gevita Seniorenresidenz und Spielwaren Zumkeller. Für Unterhaltung sorgte Clown Pat aus Inzlingen mit Luftballon-Späßen.

GU-Heimleiterin Ulrike Krämer informierte im Gespräch mit unserer Zeitung, dass zurzeit 102 Flüchtlinge aus Gambia, Nigeria, Kamerun, Tunesien, Algerien, Kosovo, Serbien, Syrien, Mazedonien und Albanien beherbergt und betreut werden. 18 Flüchtlinge sind unter 18 Jahren. Es gibt viele alleinstehende Männer sowie 16 Familien mit Kindern, darunter sind sieben schulpflichtig.

Bei Lörracher Firmen haben inzwischen 16 Heimbewohner Arbeit gefunden. 15 Jugendliche besuchen die Gewerblichen Schulen in Lörrach und Rheinfelden.

Der grüne Landtagsabgeordnete Josha Frey, der grüne Kreisrat Bernd Martin und die Hauinger SPD-Vorsitzende Annette Bachmann-Ade lobten die beispielhafte Flüchtlingsarbeit des DRK.

Mit dem Verlauf des Grillfestes waren Gäste und Gastgeber ausnahmslos zufrieden.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading