Lörrach Bildungsmesse CULT kooperiert mit VHS

Die Oberbadische

Lörrach. Die dritte Auflage der Bildungsmesse CULT findet am 6. und

Lörrach. Die dritte Auflage der Bildungsmesse CULT findet am 6. und 7. März 2015 auf dem Lörracher Messegelände statt. Für die kommende Auflage hat Veranstalter Markus Hug die benachbarten Volkshochschulen (VHS) als Partner gewonnen. Er möchte damit den Bereich Weiter- und Erwachsenenbildung – neben dem klassischen Angebot für Praktika, Ausbildungen und Studiengänge – noch stärker fokussieren.

Angebot und Image gewandelt

„Wir möchten die CULT damit noch interessanter machen und unserem eigenen Anspruch noch besser gerecht werden“, sagte Hug, der mit Henning Kurz, Leiter der VHS Grenzach-Wyhlen und Regionalvorsitzender der VHS Regionalversammlung Hochrhein, das neue Konzept im Rahmen eines Pressegesprächs vorstellte.

Die Volkshochschulen hätten sich in den vergangenen Jahren im Angebot und im Image gewandelt, erklärte Kurz – weg vom Bastelkurs-Anbieter zum umfassenden Weiterbilder. Für eine Veranstaltung wie die Bildungsmesse CULT biete sich eine strategische Partnerschaft mit den extrem gut vernetzten Volkshochschulen geradezu ideal an, meinte Kurz.

Die CULT 2015 wartet mit Vorträgen und Workshops aus dem Programm der Volkshochschulen auf. Diese finden in einem Zelt vor dem Messegelände statt. Als Beispiele nannte Kurz die Themen Rhetorik , Selbstbehauptung oder effektive Gesprächsführung.

Messeveranstalter Markus Hug plant, Beiträge aus seinem eigenen Metier – Personal, Bewerbung, Auswahl – einzubringen. All diese Veranstaltungen sollen im Vorfeld breit beworben werden durch eigene Flyer wie auch in den Programmheften der beteiligten Volkshochschulen. u Siehe Berichterstattung auf der Seite Regio

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading