Lörrach Bummel über die Regio-Messe

Anita Indri-Werner
Auf der Regio-Messe, die am Sonntag ihre Pforten geschlossen hat, gab es auch dieses Jahr wieder einiges zu entdecken, zu probieren und zu erkunden. Foto: sc

Die Faszination, eine Messe zu besuchen, ist ungebrochen. Es locken neben Neuheiten, Sonderpreise und Rabatte. So auch an der Regio Messe. Was es am letzten Wochenende alles zu erleben gab. Insgesamt kamen Besucher auf die Regio-Messe.

Geschäftsführerin Natalia Golowina ist zufrieden. Die Besucherzahlen fallen dieses Jahr ähnlich hoch aus wie im vergangenen Jahr, etwas unter 50 000. Der erste Tag sei noch etwas chaotisch gewesen, dann aber habe alles gut geklappt. „Wir haben gute Rückmeldungen bekommen, allerdings auch einige Kritik“, sagt sie auf Nachfrage.

Ausprobieren ist angesagt. Foto: sc

Das Niveau von Vor-Corona sei noch nicht wieder erreicht: „Aber es gibt Potenzial nach oben!“ Lob habe es für Themen und Präsentation gegeben, Besucherstark waren Wochenenden und der Senioren-Nachmittag. Einige wenige Aussteller seien aufgrund ihrer Präsentation kritisiert worden. Dem werde nachgegangen.

Auf der Messe

Wir haben uns einen Tag auf der Messe umgesehen. An den Kassen geht es zügig voran, die Damen sind freundlich und hilfsbereit. Dann schnell durch das erste Zelt. Ein Mann geht gezielt auf den Stand eines Garagentorlieferanten zu. Ach ja, die Hütte mit den Besen und Bürsten ist auch wieder da.

Einiges zum Ausprobieren

Aber jetzt schnell in die erste Halle. Dort erlebt der Besucher Ferienlust pur. Orte aus der Region präsentieren sich, ein Busunternehmer bietet Reisen und mehr an. Ins Auge fällt der Stand mit den Vibrationstrainingsgeräten. Die können ausprobiert werden – und so mancher Besucher wagt es. Axel Diesel von Medicos aus Rheinlandpfalz hat bereits einige dieser Geräte verkauft. Mit dem Umsatz ist er dennoch nicht zufrieden.

Kosten und Probieren

Probieren und kosten gehören selbstredend auch zu einer Messe. Magnolia Pietro von La Botega aus Freiburg bietet Leckeres aus Italien an. Salami, Käse, Mandelgebäck, Pesto oder Olivenöl, allein der Geruch macht Lust auf Mehr. Es werde reichlich probiert, gekauft leider nicht so viel, sagt Pietro.

Leder und Handtaschen

Jetzt fallen Lederjacken in allen Farben ins Auge, und in der Nase macht sich der Geruch von gegerbtem Leder breit. Die Verkäufer sind sehr aktiv und sprechen die Besucher an.

Blick in die Messehalle Foto: sc

Daneben ein Paradies für Frauen – Handtaschen in vielen Farben und Formen. Wer Sportbekleidung sucht, findet ebenfalls ein großes Angebot. Hier wird mit Sonderrabatten und Übergrößen gelockt.

Gute Werbung

Spannend wird es am Stand von Jörg Allenbacher vom Meditationszentrum Fischingen. Ausgestellt sind Klangschalen. Das Interesse sei groß. Er habe bereits viel verkauft, der Messeauftritt sei eine gute Werbung.

Im nächsten Zelt wird es sehr abwechslungsreich. Töpfe, Möbel, Küchen, Hautpflegemittel oder Plüschtiere und Immobilien sind im Angebot. So findet sich beispielsweise beim Stand von Elke Monse vom Tierschatz in Maulburg alles für Hund, Katze und Pferd. Viele nette, tolle Gespräche habe sie mit den Besuchern geführt. Der Hauptbereich ihrer Arbeit sei die Futterberatung. Monse ist sehr zufrieden, ja, der Messeerfolg sei „bombenmäßig“.

Ganz in der Nähe liegen Ohrschmuck, Halsketten und Fingerringe aus Edelstahl. Timo Kurz von „die Ohrringe“ findet, dass zu wenige Besucher da seien. Das erste Wochenende sei gut verlaufen, dann sei es ruhig geworden. Insgesamt jedoch findet er, die Messe sei „toll aufgebaut und gut strukturiert“.

Viele tolle Gespräche

Bratwurstduft umweht die Nase, beim Gang in den Außenbereich. Wer Hunger hat, der ist hier gut bedient. Auf den Bänken eine Pause machen, dazu Live Musik vom Freien Radio Wiesental, es lässt sich aushalten.

Beste Stimmung und Betrieb herrscht beim Förderkreis Ringergemeinschaft Hausen-Zell. Kaffee und leckere Kuchen, allesamt von den Mitgliedern gespendet, gehen hier vom Buffet. Sie seien seit Jahrzehnten an der Regio Messe, erklärt Marianne Waßmer. Ihre Einschätzung. „Es hat sich auch dieses Mal für uns rentiert“.

Rund ums Bauen

Nun noch in die letzte Halle, in der alles rund um das Bauen angeboten und gezeigt wird. Hauptsächlich Männer, die immer wieder stehen bleiben, schauen, das Gespräch suchen, sind hier zu finden.

Thomas Schulz von Wer Solar aus Bad Säckingen unterhält sich gerade mit einem möglichen Kunden. Das Interesse an diesem Gewerk sei groß. Wichtig sei, auf der Messe lernten die Besucher die Firma kennen. In der Nähe stoßen auch Elektroroller auf großes Interesse. Es seien bereits Bestellungen eingegangen. An den folgenden Ständen finden vor allem die Bauwilligen das Gesuchte.

Ein Stück weiter herrscht fröhliche, heitere Stimmung am Stand von Jana Knotz und Silke Oberhöfer. Sie haben Bürsten aller Couleur, handgefertigt von Waldkraft in Todtnau, im Angebot. Sie sind das erste Mal auf der Regio Messe vertreten.

Immer am gleichen Ort, als letzter Stand vor dem Ausgang steht Elke Weber von Holger Weber E-Tech, einem Elektro EDV-Fachbetrieb aus Lörrach-Stetten. Weber zeigte sich „sehr zufrieden“. Es würden bereits erste Termine abgearbeitet. Ganz sicher, im nächsten Jahr ist diese Firma wieder dabei.

Weitere Bilder unter www.verlagshaus-jaumann.de.

  • Bewertung
    2

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading