In einem Akt  roher, massiver Gewalt  ist in der Nacht auf Freitag der von der Pestalozzi-Schülerfirma genutzte Bistrowagen-Coolinario  schwer beschädigt worden. Unter anderem wurden Treppen und ein Geländer abgerissen. Der Sachschaden beträgt mehrere Tausend Euro. Der emotionale Schaden ist noch größer.

Von Bernhard Konrad

Lörrach. Denn: Schule und Schüler haben viel  Herzblut in den Wagen und das damit verbundene Projekt investiert.  Die Imbiss-Station gehört  zum Bild der  Pestalozzi- und Albert-Schweitzer-Schule, zum Alltag der Schüler. Entsprechend betroffen zeigte sich die Leiterin der Pestalozzischule, Isolde Weiß, gestern im Gespräch mit unserer Zeitung. Die Kinder und Jugendlichen seien angesichts der Zerstörung  ebenso schockiert gewesen wie sie selbst. 

Offenbar waren mehrere Personen mit Wut und großer Zerstörungsbereitschaft am Werk, denn die Konstruktionen  können nicht ohne weiteres auf diese Weise deformiert oder gar abgerissen werden. Der Wagen kann derzeit nicht mehr genutzt werden, welche Kosten auf den Besitzer des fahrbaren Bistros, den Sozialen Arbeitskreis, zukommen,  sei noch abzuwarten.

Indes könnten  nicht einfach Teile neu montiert werden, die Reparaturarbeiten werden wohl aufwendiger, sagt Weiß. Sie hofft, dass Zeugen zur Klärung des Falls beitragen können, denn die Täter sind bisher unbekannt.

Unter anderem bietet Coolinario dienstags, mittwochs und donnerstags ein Mittagessen für die Schüler auf dem Campus an der Wintersbuckstraße an. Dies ist aber nur der offenkundigste Nutzen des Bistrowagens. Basis dieser Aktivitäten bildet ein Konzept, mit dem Schülern facettenreiche, praktische Erfahrungen vermittelt werden, die Jugendliche im Alltag ebenso brauchen wie im späteren Berufsleben.

Bistro-Wagen: Symbol der Wertschätzung dieser Schüler wurde mit Füßen getreten

In der Coolinario-Abteilung der  Pestalozzi-Schüler-Firma „lernen und trainieren wir für ein erfolgreiches Berufsleben: vom Planen, Einkaufen und Vorbereiten der Zutaten, dem Zubereiten verschiedener Gerichte bis zum Anrichten und Servieren. Das Miteinander ist uns  wichtig, um gemeinsam Probleme zu vermeiden oder auch zu lösen“, schreiben die Schüler auf einem Info-Flyer über ihren Wagen.

Bis der ehemalige Bauwagen endlich umgestaltet und  entsprechend ausgestattet war, waren viele helfende Hände und unterstützende Maßnahmen nötig, auch finanzielle Mittel. Die Umbaumaßnahmen waren seinerzeit in das Projekt „Fit für Arbeit“ eingebunden.
 
Der Coolinario-Bistrowagen ist in seiner Funktion nicht zuletzt ein wichtiges Symbol der  Wertschätzung   dieser Schüler und ihrer Leistungen. Beide sind  durch diesen Vandalismus buchstäblich mit Füßen getreten worden. 

Die Polizei ruft Zeugen auf, sich unter Tel.  07621/ 176 500 zu melden