Lörrach Den Laubbäumen sei Dank

Die Oberbadische
Im Lörracher Wald dominieren Laubhölzer. Foto: Kristoff Meller Foto: Die Oberbadische

Waldbrandgefahr: Lörracher Stadtwald wenig gefährdet

Von Kristoff Meller

Lörrach. Kaum Niederschlag und hohe Temperaturen färben die Landeskarte des Deutschen Wetterdiensts zur aktuellen Waldbrandgefahr überwiegend rot und violett. Für Freiburg gilt die höchste Warnstufe, und in den Kantonen Basel-Stadt und Baselland gilt seit Montag ein Feuerverbot (siehe heutigen Artikel auf der Seite Regio). Der Lörracher Stadtwald ist dank seiner Zusammensetzung des Baumbestandes hingegen deutlich weniger gefährdet.

„Wir haben den große n Vorteil, dass wir einen hohen Anteil an Laubbäumen haben, deswegen ist die Waldbrandgefahr bei uns im Allgemeinen deutlich geringer als beispielsweise im Schwarzwald oder Norddeutschland“, erklärte Berthold Köpfer, Revierleiter für die Gemarkungen Lörrach, Brombach und Haagen, Weil am Rhein im Forstbezirk, gestern auf Anfrage unserer Zeitung.

Rund 82 Prozent der Bäume sind Laubhölzer, die Buche stellt mit 49 Prozent die Hauptbaumart. Bei den wesentlich leichter entzündlichen Nadelbäumen dominiert die Fichte (sieben Prozent) vor der Lärche (4 Prozent) und Tanne (3 Prozent). In den Nadeln und dem Reisig am Boden sind Harze und ätherische Öle gebunden, weshalb die Brandgefahr im Nadelwald deutlicher größer ist als im Laubwald.

Die Waldbodenoberfläche sei zwar auch im Lörracher Stadtwald „sehr trocken“, so Köpfer, die Bodenschichten darunter hätten aber noch genügend Wasser gespeichert. Dennoch hofft auch der Förster auf die für die Vegetation so wichtigen Regenfälle in den nächsten Tagen. Denn bei anhaltender Trockenheit vertrocknet auch das Laub, die Blätter rollen sich ein und es findet keine Fotosynthese mehr statt. Das wirkt sich auf den Zuwachs an Holz aus.

Natürlich mahnt auch Köpfer zur Vorsicht im Umgang mit Feuer im Wald – vor allem in Bereichen wo Nadelbäume dominieren – oder am Waldrand, Ein komplettes Feuerverbot sei aber nicht absehbar: „Wo Feuerstellen angelegt sind, kann derzeit problemlos gegrillt werden“, so Köpfer. Eine deutlich höhere Gefahr bestehe hingegen im Umfeld von trockenen Wiesen, die durch Funkenflug leicht in Brand geraten könnten.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading