Von Ursula König Lörrach. Die 14. „Ladies Night“ der Lörracher Karstadt-Filiale hat am Montag viele Überraschungen geboten, nicht nur für Ladies. So konnte der Geschäftsführer der Lörracher Filiale, Enrico Wallborn, eine sehr erfreuliche Bilanz ziehen: Als „Riesenerfolg“ können die 1650 Besucherinnen verbucht werden, die zum Wochenauftakt den Weg zu Karstadt fanden. Bisher konnten Kundinnen ein bis zweimal jährlich an Donnerstagabenden bis 23 Uhr in aller Ruhe hier einkaufen, sich verwöhnen lassen, Aufführungen oder einen Cocktail genießen. Die 14. „Ladies Night“ hatte allerdings einen anderen Stellenwert: Am heutigen Mittwoch feiert Karstadt nach einer Umbauphase seine Neueröffnung. Das Haus zeigte sich bereits zur „Ladies Night“ in neuem Gesicht. Festlich wirkt der Eingang zum Brunnen hin mit seinen Fackeln, die den Weg weisen. Wallborn und Mitarbeiter begrüßten jede Kundin mit einem kleinen Geschenk. Viele Damen seien überrascht, erklärt Wallborn; ein Zeichen dafür, dass „viele neue Gesichter“ den Weg zur abendlichen Veranstaltung nur für Frauen gefunden hatten. Auch wenn einige männliche Begleiter versuchten, mit ihrer Überredenskunst Einlass zu finden: Die männlichen Mitarbeiter blieben konsequent. So ganz jedoch war die Damenwelt nicht unter sich: Fachverkäufer oder Cocktail-Mixer sorgten ebenfalls einen Abend lang dafür, dass Frauen sich in Ruhe beraten und austauschen konnten. Zum Ambiente der Exklusitität trugen auch die neu gestalteten Bereiche bei: Die vergrößerte Schmuck- und Uhrenabteilung lud ebenso zum Bummeln ein, wie die komplett umgestaltete Etage mit Damenbekleidung oder die Kinderabteilung in unmittelbarer Nähe. Viele neue und hochwertige Marken bereicherten das Sortiment der Schmuck- und Uhrenabteilung sowie im Bereich der Damenbekleidung. Mit einem Glas Prosecco oder Saft in der Hand ging „Frau“ entspannt auf Erkundungsreise, um etwa an einem der Stände zu verweilen, die kulinarische Bereicherungen versprechen: Kochvorführungen scheinen ihre Anziehungskraft nie zu verlieren, und die Schokoladenverkostungen scheinen ebenso begehrt wie die Tanzvorführungen der Lörracher Tanzschule „Dance Energy“. Viele Kundinnen fanden sich am Stand der Schmink- und Stilberatung ein. „Das Haus macht Freude“, erklärte Wallborn die Stimmung in der Lörracher Filiale. Was die „Ladies Night“ zukünftig betrifft, beschrieb der Filialgeschäftsführer so: „Es ist eine Erfolgsstory, die man fortsetzen muss.“