Lörrach „Die Freude teilen“

Die Oberbadische

Kommunionskinder übergeben Spende

Brombach (dk). Eine Spende in Gesamthöhe von 400 Euro überreichten die 26 Kommunikanten der Pfarrgemeinde St. Josef am Dienstagabend den karikativen Initiativen „Chinderlache“ und „Interplast“. Dabei nahmen die Kinder das Motto ihrer Kommunion: „Wer teilt gewinnt“ selbst zum Anlass, um ihre Freude an der Eucharistiefeier an andere weiterzugeben.

So hatten die Kinder der St. Josefsgemeinde die Idee, Brötchen zu backen und im Rahmen eines Dankesgottesdienstes zu verteilen. Hierfür erhielten sie von den Beschenkten kleine Spenden, die sich zu einem größeren Betrag summierten. „Die Idee Brötchen zu backen und unter den Leuten zu verteilen entstand aus dem eigenen Antrieb der Kinder“, betonte Gemeindereferentin Rita Sprich.

Die Spenden wurden durch Joachim Gottschalk und Gabi Schupp von der Aktion Chinderlache und von Dr. Andreas Rudolph von Interplast entgegengenommen. Die Empfänger freuten sich hierbei riesig über diese wohltätige Aktion der Kinder und lobten sie für ihr soziales Engagement.

Das Geld wurde vor der Übergabe in zwei Socken verpackt. So wurde im Rahmen der Kommunionsvorbereitung die Geschichte vom „teilenden Timo“ erzählt, der seine erhaltenen Geschenke in zwei Stümpfe packt, von denen er einen für sich selbst behält und den anderen an Kinder weitergibt.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading