Lörrach. In der Nacht von Samstag auf Sonntag ist es wieder soweit: Sommerzeit. Die Uhr wird eine Stunde vorgestellt. Am Abend haben wir eine Stunde länger Licht, am Morgen  wird es dafür später hell. Sarah Pulter und Georgina McSheehy haben sich in der Lörracher Fußgängerzone umgehört, was die Passanten von der Zeitumstellung halten.

Isabell Seibert (39):
„Ich finde das nervig  mit der Sommerzeit, aber die Winterzeit ist noch schlimmer. Bei der Winterzeit ist der Tag eine Stunde länger, da stehen die Kinder früher auf. Die Zeitumstellung fühlt sich immer an wie ein Jetlag.“

Verena Wagner (75):
„Die Umstellung ist totaler Blödsinn. Ich wäre dafür, dass es ganzjährig bei der Sommerzeit bleibt. Mein Schlafrhythmus ist dann immer durcheinander.“

Marta Komanzki (27):
„Probleme hab ich damit eigentlich nicht. Ich finde es ganz praktisch, so hat man mehr vom Tag. Mich stört es aber relativ wenig, ob es eine Zeitumstellung gibt oder nicht.“

Heinz Strack (83):
„Die Zeitumstellung ist totaler Quatsch. Die Landwirtschaft beschwert sich sehr darüber. Ich finde, das bringt nichts.“

Nadine Nikles (24):
„Die Zeitumstellung ist unnötig. Ich hätte am liebsten durchgehend die Sommerzeit.“

Marliese Mailinger (71):
„Ich finde die Zeitumstellung auf die Sommerzeit sehr gut. Da ist es abends länger hell, und man kann länger draußen sitzen. Das ist das Schönste im Sommer.“

Anne Kaiser (18):
„Ich finde die Zeitumstellung gut. Sonst wär’s viel zu früh dunkel. So bleibt es abends länger hell. Eigentlich wurde die Zeitumstellung ja zum Strom sparen eingeführt, aber das hat ja nicht geklappt.“

Jean-Claude Perracini (78):
„Mal ehrlich, das ist doch Blödsinn. Ich halte die Zeitumstellung für nicht nötig. Ich wäre dafür, dass es einheitlich eine gleiche Zeit gibt. Das ist ganz schlimm für die Tiere. Es gibt  bei der Zeitumstellung auch mehr Wildunfälle.“

Annemarie Frankfurter (30):
„Ich bin der Meinung, dass dem einfach zu viel Aufmerksamkeit gewidmet wird. Es gibt wichtigere Dinge, um die man sich kümmern sollte. Aber mir selber macht es  nichts aus.“

Hannelore Sernatinger (80):
„Ich finde es nicht gut. Hätten wir durchgehend die Sommerzeit, wär alles einfacher. Dann würde mein Schlafrhythmus auch nicht gestört werden.“

Kisanet Tesfaye (18):
„Ich finde die Umstellung auf die Sommerzeit zwar gut, aber die Winterzeit gefällt mir trotzdem besser, da ich  eine Stunde länger schlafen kann.“

Anna Hinnah (30):
„Das Umstellen der Uhr ist heutzutage nicht mehr nötig. Alle möglichen elektronischen Geräte geben uns die Uhrzeit an. Heute ist der Lebensrhythmus anders als früher. Wir arbeiten nicht mehr nach der Kirchenuhr. Mir persönlich macht es aber auch nichts aus.“

Gustav Strobel (66):
„Für mich persönlich ist die Zeitumstellung kein Problem.  Es fehlt mir eine Stunde, sonst gar nichts. Aber einfacher wäre es so wie früher. Egal, ob Sommer- oder Winterzeit, die Kühe geben trotzdem die gleiche Milch.“

Fabienne Schuppli (24):
„Ich bin dafür, dass es eine durchgehende Zeit gibt. Man spart dann zwar keinen Strom mehr,   aber so,  wie es jetzt ist, bringt es den natürlichen Rhythmus durcheinander.“

Helena Bretz (60):
„Ich hätte gerne eine einheitliche Zeit. Ich finde, die Umstellung bringt sowohl abends als auch  morgens nichts.“

Harald Kunzelmann (68):
„Für Eltern mit Kindern bringt  die Zeitumstellung schon  Probleme mit sich. Beispielsweise beim  ins Bett bringen, da es ja länger Tag ist. Auch für die Menschen, die noch zur Arbeit gehen müssen, bedeutet die Zeitumstellung eine Stunde früher aufstehen zu müssen. Da braucht man schon wieder einige Zeit, um sich daran zu gewöhnen.“