Lörrach „Dorf kommt gerne zu uns“

Die Oberbadische
Der Förderverein mit Gaby Schupp, Heinrich Benner und Heimleiter Patrick Ball (v. l.) beim Adventsmarkt im Seniorenzentrum Foto: Ade Foto: Die Oberbadische

Adventsmarkt im Stettemer Seniorenzentrum St. Fridolin

Lörrach (pad). Die Vorfreude aufs Christfest ist zu spüren bei vielen der 81 Bewohnerinnen und Bewohner im Seniorenzentrum St. Fridolin in Stetten. Eine kleine, aber feine Einstimmung gab’s am Sonntag beim Adventsmarkt.

Vorweihnachtliches Bummeln, Einkaufen und Schlemmen waren angesagt. Im stimmungsvoll dekorierten Innenhof der schmucken Wohnanlage am Buck präsentierten Kunstschaffende an mehreren Ständen ihre Produkte. Von Schmuck, Kerzen, Wichteln, Federengeln, Hüttenschuhen und Schals bis hin zu selbst gemachten Likören und Marmeladen war für alle Geschmäcker etwas dabei. Als „Renner“ erwiesen sich die von Bewohnern gebastelten Bäumchen und Sterne aus Tausenden von Perlen. Die Gärtnerei des St. Josefshauses Herten bot an einem Stand Adventsgestecke und -kränze an.

Heimleiter Patrick Ball und sein Team freuten sich über den großen Zuspruch. „Der Adventsmarkt bietet die ideale Gelegenheit, um miteinander ins Gespräch zu kommen.“ Viele Bewohner, so Ball, hätten nicht mehr die Kraft, selbstständig ins Dorf zu gehen. „Da ist es einfach schön, wenn das Dorf zu uns kommt.“

Mit Herz und Verstand engagiert sich der Förderverein Seniorenzentrum St. Fridolin für die alten Menschen. Das Team um Heinrich Benner, Dieter Funk und Gaby Schupp ermöglicht mit seinem Einsatz zusätzliche soziale, pflegerische, kulturelle und therapeutische Angebote. Beim Adventsmarkt, der mit zwölf Ständen noch nie so reich beschickt war, gab’s auch Bewirtung in der Cafeteria und am Stand des Fördervereins.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading