Lörrach Durststrecke: Ende in Sicht

Die Oberbadische
Der Vorstand des Turnvereins Tumringen (v. l.): Sonja Schöpflin, Silke Zimmermann, Renate Gempp, Heinz Zimmermann, Doris Blume (neues Ehrenmitglied) und Hansi Gempp Foto: Peter Ade Foto: Die Oberbadische

TV Tumringen braucht die neue Halle / Weniger Mitglieder und Kassenminus

Von Peter Ade

Lörrach. Der Turnverein Tumringen (TVT) ist gut aufgestellt und schaut trotzdem nicht ganz sorgenfrei in die Zukunft. Der Mitgliederschwund hält an. Die Finanzen schwächeln angesichts fehlender Einnahmen und steigender Ausgaben.

Für den Vorsitzenden Hansi Gempp – seit 24 Jahren im Amt – liegt das Problem auf der Hand: „Ohne eigene Turnhalle stehen wir irgendwie im luftleeren Raum“, kommentierte er die ungünstige Entwicklung am Freitag in der TVT-Hauptversammlung im evangelischen Gemeindehaus.

Freilich besteht Aussicht, dass die neue Sporthalle bei gutem Baufortschritt bis Fasnacht 2016 beziehbar ist. Dann könne der Übungsbetrieb wieder in gewohntem Umfang laufen, und die „Durststrecke“ werde sicher ein Ende haben, ergänzte Stadtrat Thomas Denzer.

Gempp bedauerte, dass 2014 aufgrund eines fehlenden Ausrichters kein Gau-Kinderturnfest stattfinden konnte. Dagegen habe der TVT anstelle seiner üblichen Jahresfeier in der (fehlenden) eigenen Halle die Vereinsmeisterschaften mit anschließender Turnshow erfolgreich im Turnzentrum Istein veranstaltet.

Seinen 550 Mitgliedern – 30 weniger als zum Jahresende 2013 – bietet der TVT in zahlreichen Gruppen sportliche Betätigung an. Vom Vorschulturnen für die ganz Kleinen bis zur Gruppe „Fit im Alter“ ist für alle „Semester“ etwas dabei. Ambitionierten Turnerinnen steht die Leistungsgruppe offen, die an Wettkämpfen teilnimmt. Volleyballgruppe und Ski-Abteilung runden das Angebot ab.

Gempp dankte den Übungsleitern, die Woche für Woche das Training unter erschwerten Bedingungen im Ausweichquartier FES-Sporthalle in Stetten betreuen. Er rechne fest damit, dass nach Eröffnung der neuen Tumringer Halle „wieder mehr Kinder zu uns kommen werden“.

Oberturnwart Jörg Gempp berichtete, dass sich 20 Übungsleiter um zwölf Alters- und Leistungsgruppen mit insgesamt 210 Kindern und Jugendlichen kümmern. Bei regionalen und überregionalen Mannschafts- und Einzelwertungen gebe es schöne Erfolge.

„Uns fehlt die Jahresfeier, und wir haben hohe Hallengebühren – auch deshalb sind wir ins Minus gerutscht“, berichtete Schatzmeister Heinz Zimmermann. Erfreulich sei das vierstellige Ergebnis der gemeinsam mit dem Gesangverein durchgeführten Papiersammlung, die 60 Tonnen Material auf die Waage brachte.

Eine moderate Erhöhung der Mitgliedsbeiträge ab 2016 – erste Anhebung seit 2001– akzeptierte die Versammlung ohne Diskussion.

Doris Blume und Peter Huber wurden für 35-jährige Vereinstreue zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Der Vorstand wurde komplett bestätigt: 1. Vorsitzender Hansi Gempp, 2. Vorsitzende Sonja Schöpflin, Schriftführerin Renate Gempp, Schatzmeister Heinz Zimmermann, Oberturnwart und Pressewart Jörg Gempp sowie Silke Zimmermann und Christine Didig (Jugendvertreterinnen). Katja Seider und Christoph Frevel (neu) prüfen die Kasse.

In den Turnrat wurden gewählt: Eduard Reinauer, Jutta Greiner, Monika Auer, Renate Zörb, Andreas Alt, René Szczepaniak und Heinz Zimmermann.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading