Lörrach Eigentum um jeden Preis

Die Oberbadische
Lörrachs Wohnungsmarkt ist praktisch leergefegt: Am gefragtesten waren Eigentumswohnungen mit Größen zwischen 90 und 125 Quadratmetern. Fotos: Kristoff Meller Foto: Die Oberbadische

Gutachterausschuss: Immobilienpreise in Lörrach und Inzlingen steigen weiter

Von Bernhard Konrad

Lörrach. Die Spirale schraubt sich weiter nach oben: In den vergangenen zwei Jahren sind die Immobilienpreise in Lörrach deutlich gestiegen. Bei neuen Eigentumswohnungen hat die Erhöhung extreme Formen angenommen: Sie waren 2014 im Schnitt über 33 Prozent teurer als zwei Jahre zuvor.

Der Bericht des Gutachterausschusses der Verwaltungsgemeinschaft Lörrach-Inzlingen zum Grundstücks- und Immobilienmarkt für die Jahre 2013 und 2014 macht deutlich, dass derzeit kein Ende der langjährigen Entwicklung abzusehen ist. Im Gegenteil: Zuletzt haben die Preise besonders kräftig angezogen, und die teuersten Objekte sind meist zuerst weg, sagten Thomas Welz, Vorsitzender des Gutachterausschuses, und Gerold Hein, Leiter der Geschäftsstelle, unisono.

Mit etwa 1000 Grundstücksgeschäften im Jahr liegt die Anzahl der Kaufverträge in der Raumschaft Lörrach-Inzlingen bezogen auf die Einwohnerzahl mehr als doppelt so hoch wie im Bundesschnitt.

Die wirtschaftliche Stärke der Region und die hohe Anzahl an Grenzgängern, die in der Schweiz ihr Einkommen verdienen, fördern die Bereitschaft zum Erwerb von Eigentum. Verstärkt wird dieser Trend vom niedrigen Zinsniveau: „So viele überregionale Einflüsse auf den hiesigen Immobilienmarkt hatten wir noch nie“, sagte Hein. Wie sehr die Nachfrage das Angebot übersteigt, zeigt sich auch am Willen, Preise über dem objektiven Wert einer Immobilie zu bezahlen.

Der von etlichen Beobachtern erwartete zusätzliche Andrang von Schweizer Käufern blieb unterdessen aus. Der Marktanteil an Schweizer Käufern lag 2014 bei lediglich 3,9 Prozent.

Am gefragtesten waren Eigentumswohnungen mit Größen zwischen 90 und 125 Quadratmetern. Werden alle Größen und Altersklassen zusammengefasst, sind die Preise für Eigentumswohnungen in den beiden vergangenen Jahren um rund 20 Prozent gestiegen. Die Entwicklung der Preise variieren indes in Abhängigkeit von Größe und Alter stark. Tendenziell lässt sich feststellen: Je neuer die Wohnung, desto höher die Preissteigerung. Bei den Altbauwohnungen bewegte sich die Kostenerhöhung zwischen 8,1 für ältere und 28,5 Prozent für bis zu fünf Jahre alten Wohnungen.

Eigentumswohnungen: Neu im Schnitt über33 Prozent teurer

Das Preisniveau für Bauland in Lörrach stieg durchschnittlich um rund acht Prozent, in Inzlingen betrug der Anstieg moderate drei Prozent.

Das Stadtgebiet ist in 29 Richtwertzonen aufgeteilt: In sämtlichen Zonen sind die Durchschnittswerte angestiegen und liegen nun überall über 300 Euro für den Quadratmeter. Die höchsten Bodenwertsteigerungen wurden in bevorzugten Wohnlagen verzeichnet: auf dem Leuselhardt und Auf Eggen, wo die Richtwerte um 60 auf 560 Euro (plus 12 Prozent) und um 70 auf 520 Euro (plus 15,6 Prozent) gewachsen sind. Kräftig angezogen haben auch die Zonen „Wallbrunn-, Bergstraße bis Friedhof“ (von 320 auf 360 Euro pro Quadratmeter), „Homburgsiedlung/Brombacherstraße“ (300 auf 340 Euro) und „Haagen Ortsmitte, Röttelnweiler“ (300 auf 350 Euro). Vergleichsweise günstiger sind derzeit noch die Gebiete „Neumatt bis Grenze“, „Hauingen Lingertrain-Siegmeer“ und „Brombach-Hauingen Steinsack/Ortmatt“ alle (310 Euro).

In Inzlingen kletterten die durchschnittlichen Preise für bebaubare Grundstücke um zehn Euro pro Quadratmeter nach oben. u  Die Bodenrichtwerte sind kostenfrei bei der Geschäftsstelle des Gutachterausschusses oder im Internet (www.loerrach.de, Link zum Geoportal) einzusehen. Der Jahresbericht kann zum Preis von 30 Euro bei der Geschäftsstelle erworben werden.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading