Lörrach Ein mutiger Schritt

Die Oberbadische

Jubiläum: Zigüner-Clique Stette feiert ihren 80. Geburtstag / Jubiläumsfeier am Fasnachtssonntag

Nicht nur Narrengilde und Narrenzunft, auch die Zigüner-Clique Stetten feiert in diesem Jahr ihr 80-jähriges Bestehen. In der Vorfasnachtszeit 1936 wurde sie am Stammtisch des (früheren) Stettener „Sternen“ in der Inzlinger Straße gegründet.

Lörrach. Fritz Schäfer war die treibende Kraft bei der Gründung, die während der Herrschaft des Nazi-Regimes ein mutiger und provozierender Schritt war, wie die Clique in einer Mitteilung schreibt. Schließlich wurden Sinti und Roma damals genauso diskriminiert und verfolgt wie Juden. Schon 1936 nahm die älteste Lörracher Fasnachtsclique am Umzug teil, und fast alle damaligen Cliquenmitglieder waren Stammgäste im „Sternen“. Aus einem Ballen Stoff hatten sich die „Zigüner“ Kostüme genäht, die restlichen Utensilien hat sich jeder selbst besorgt. Das ist bis heute so. Was außer dem Kleid dazugehört, besorgt man sich auf Flohmärkten.

Nach Fritz Schäfer leiteten Karl Merstetter, Hanspeter Hugenschmidt und Adolf Zerrer als „Zigünerbaron“ die Clique. In den 60er Jahren übernahm der heutige Ehrenbaron Berthold Panzer für 26 Jahre das Steuer. Ihm folgten Joachim „Goggi“ Gottschalk, Karl-Heinz Schädle und Jaqueline Fluhr. Seit sieben Jahren ist Alexander Reis „Zigünerbaron“.

Inzwischen ist es so, dass die „Zigüner“-Clique nur noch bei Narrentreffen oder in Jubiläumsjahren wie diesem in ihren Zigeunerkostümen auftreten. Ansonsten gestaltet die Clique ein Sujet und einen großen Wagen. In den letzten Jahren lieferten unter anderem das „Nellie Nashorn“ das Sujet, in Anspielung auf die derzeitige Regierung traten die „Zigüner“ mit den „Schrobbechöpf“ als große Wagenkoalition auf, und auch die Schweizer liefern immer wieder ein Motto.

Hüttenklausur zur Sujetfindung

Im November gehen die „Zigüner“ jedes Jahr in Klausur auf eine Hütte, wo neben Spaß und Geselligkeit zwei bis drei Sujets für den Umzugsauftritt ausgedacht werden, von denen dann eines in den folgenden Wochen verwirklicht wird. Auch während des Jahres trifft sich die Clique in regelmäßigen Versammlungen, zu Maibummel, Zeltlager und Herbstausflug.

Bis vor etwa 20 Jahren waren die „Zigüner“ eine reine Familienclique. Seither hat sie sich geöffnet und sucht auch jugendliche Neumitglieder. Die Anzahl der Aktiven schwankt zwischen 15 und 25 Personen, zurzeit sind es 17 Aktive, dazu kommen noch einige Jugendliche und Kinder. Fast 200 passive Mitglieder unterstützen die Clique. Über deren Beiträge und das Lörracher Straßenfest finanziert die Clique ihre Ausgaben, die sie vor allem für den Wagenbau hat.

Den Wagen, auf dem aufgebaut wird, hat die Clique vor 20 Jahren gekauft, in einer Werkstatt in Stetten richten ihn Mitglieder zurzeit für das Jubiläum her. Am Fasnachtssonntag, 7. Februar, feiert die „Zigüner“-Clique ab 18 Uhr ihr Jubiläum vor und nach dem Umzug im Gemeindehaus in Stetten.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading