Lörrach Ein Tag „von Frauen für Frauen“

Die Oberbadische
Referentin Elisabeth Hoenig Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Lörrach. Zu einem Tag „von Frauen für Frauen“ luden vor kurzem,

Lörrach. Zu einem Tag „von Frauen für Frauen“ luden vor kurzem, die kfd-Frauengemeinschaften der Katholischen Kirchengemeinde Lörrach-Inzlingen, ins Gemeindehaus St. Peter ein. Nach einem Stehcafé, bei dem sich die mehr als 50 Frauen kennenlernten und über die Erwartungen austauschen konnten, eröffnete Elisabeth Hönig, Geistliche Leiterin der kfd für die Erzdiözese Freiburg, das Programm mit einem Impulsreferat zum Thema der Mitgliederwerbekampagne des Bundesverbandes: „Frauen. Macht. Zukunft“.

Dabei erarbeitete Hönig unter anderem, wie das Wort „Macht“ verstanden werden kann und soll. Alle Menschen seien schließlich von Gott bevollmächtigt. In den anschließenden, lebhaften Gesprächskreisen setzten sich die Teilnehmerinnen im Detail mit dem Thema auseinander.

Nach dem Mittagessen stellten sich die vier kfd-Gruppen und die von ihnen unterstützten Projekte vor, beispielsweise das Kinderhospital Bethlehem und das soziale Netz der kfd Freiburg „ Frauen in Not“.

Nach der Arbeit in vier Arbeitskreisen fand ein abschließender Saal-Gottesdienst statt, den Elisabeth Hönig und der kfd-Präses der Gemeinde St. Fridolin, Pfarrer Michael Spath, zelebrierten. Dabei wurden die Themen des Tages auch als Fürbitten in den Gottesdienst eingebracht.

Nach einer gelungenen Veranstaltung waren sich alle Beteiligten einig, so einen Tag unbedingt zu wiederholen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading