Lörrach Eine sportliche Reise um die Welt

Die Oberbadische
Foto: Foto: Die Oberbadische

NikolausfeierTurnabteilung des TuS Lörrach-Stetten lud in Neumatthalle / 200 Kinder zeigen ihr Können

Vom Nordpol zum Südpol, von Deutschland nach Brasilien: Unter dem Motto „Wir turnen um die Welt“ zeigten bei der Nikolausfeier der Turnabteilung des TuS Lörrach-Stetten rund 200 Kinder mit ihren Übungsleitern am Samstag in der Neumatthalle in einem bunten Programm ihr Können.

Lörrach (was). „Insgesamt turnen heute elf Kindergruppen mit“, sagte Simone Kothe-Bähr, stellvertretende Leiterin der Turnabteilung, die zusätzlich sieben Erwachsenengruppen umfasst. Bei der Nikolausfeier drehte sich aber alles um die jungen Turner im Alter von zwei bis 17 Jahren. Sie wuselten durch die Halle, schlugen Räder, tanzten, balancierten auf dem Schwebebalken, drehten sich ums Reck oder hüpften über Holzkästen.

Passend zum Motto hatte sich jede Trainingsgruppe dabei ein Land ausgesucht: So startete das erste Team unter der Leitung von Janine Pietsch und Claudia Piram mit einer Reise zum Weihnachtsmann an den Nordpol. Dann ging es unter der Leitung von Diana Blanc und Nicole Strecke mit kleinen Cowboys und Indianern weiter nach Texas und im Anschluss unter der Führung von Karin Ratschkowski und Inga Brunow zurück zu einer Turnstunde in Deutschland.

Es folgten eine Vorführung der drei von Barbara Noske-Kothe geleiteten Eltern-Kind-Gruppen zum Thema „Schneeballschlacht in Norwegen“ sowie ein Ausflug nach Brasilien unter der Leitung von René Poneß und Vladimir Wirfel.

Übungsleiter gesucht

Kleine Pinguine im Alter von vier bis sechs Jahren entführten anschließend mit ihren Gruppenleiterinnen Pietsch, Piram, Kothe-Bähr und Alicia Leuger an den Südpol, bevor es mit den sechs- bis zehnjährigen Mädchen der wettkampforientierten Teams von Jessica Schneller, Constanze Hipp und Anita Alt-städt weiter zu Pippi Langstrumpf nach Schweden ging.

„In der Donnerstagsgruppe von Simone Kothe-Bähr werden noch Kinder gesucht“, verkündete zudem Moderator Oliver Freitag und machte besonders auf das Problem fehlender Kursleiter aufmerksam: „Einige Übungsleiter stehen im nächsten Jahr nicht mehr zur Verfügung“. Deshalb forderte er alle Anwesenden „eindringlich“ auf, den Verein – falls Turnerfahrung vorhanden ist – zu unterstützen.

Sportlich setzte sich die Reise um die Welt mit den USA und der Geräteturngruppe unter der Leitung von Brunow, Leuger, Tea Sukacic und Tanja Hermann fort. Zudem zeigten die älteren Mädchen des wettkampforientierte Turnens zum Thema „Russland“ Ausschnitte aus ihren Wettkampfprogramm, mit dem sie im vergangenen Frühjahr bei den Gau-Winter-Mannschaftswettkämpfen den ersten Platz errungen hatten: Handstandüberschlag, Salto oder Räder auf dem Schwebebalken waren dabei nur einige der Übungen, die das Publikum in Staunen versetzten.

Zum großen Finale kamen dann – nach einer letzten Vorstellung der von Alexandra Blanc geleiteten Allgemeinturnen-Gruppe – noch einmal alle Kinder in der Hallenmitte zusammen und erhielten als Lohn für ihre Darbietungen vom Nikolaus ein kleines Präsent.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading