Lörrach Engagierter Pädagoge und Sportler

Die Oberbadische
Hans Meyer ist im Alter von 87 Jahren verstorben. Foto: Archiv Foto: Die Oberbadische

Nachruf: Hans Meyer verstorben

Lörrach (ads). Hans Meyer, langjähriger Leiter der Albert-Schweitzer-Schule (ASS), ist tot. Der Pädagoge, der neben seiner beruflichen Tätigkeit auch dem Sport verbunden war, starb bereits am 16. März im Alter von 87 Jahren. Beigesetzt wurde er in aller Stille im Familienkreis.

Er sei wegen der Sportmöglichkeiten nach Lörrach gekommen, verriet Meyer 1993 anlässlich seiner Pensionierung. An der Pädagogischen Akademie, die damals auf dem Gelände der Fridolinschule in Stetten angesiedelt war, absolvierte der 1929 in Neustadt geborene Meyer die Lehrerausbildung.

Bereits als Student trainierte er als Leichtathlet beim TuS Lörrach-Stetten. Auch während seiner Zeit in Bernau im Schwarzwald, wo der Junglehrer seine erste Dienststelle hatte, ließ er den Kontakt zum Stettener Sportverein nicht abbrechen und fuhr häufig mit dem Fahrrad zu sportlichen Wettkämpfen in Stetten.

Im Januar 1953 konnte Meyer schließlich nach Lörrach wechseln, wo er zunächst an der Hebelschule, ab 1970 dann an der ASS unterrichtete. Dort war er Konrektor und ab 1980 bis zur Pensionierung im Jahr 1993 Rektor. Auch kommunalpolitisch brachte sich der Anhänger der SPD stark ein – ob als Mitglied des Lörracher Bürgerausschusses, von 1960 bis 1974 als Stadtrat oder von 1978 bis 1980 im Kreistag.

Im Ruhestand hielt der engagierte Pädagoge, der sich sehr für die Integration ausländischer Schüler und die Erweiterung der ASS stark machte, mit ehemaligen Schülern Kontakt und schrieb ihnen auch begeisterte Briefe, wenn er von ihren Erfolgen im späteren Berufsleben hörte. Anlässlich seines 70. Geburtstages 1999 bekannte er gleichwohl: „Ich trauere den alten Zeiten nicht nach.“

Mayer hinterlässt seine Ehefrau Margret, drei Töchter und zwei Enkelkinder.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading