Lörrach Exzellente Auftragslage

Die Oberbadische
Oberbürgermeister Jörg Lutz (hinten links) und Geschäftsführer Wolfgang Wetzel (3. Reihe rechts) freuten sich mit den NSI-Betriebsjubilaren. Foto: Silvia Waßmer Foto: Die Oberbadische

WirtschaftNSI Präzisionsteile: Produktion ausgelastet / Jubilarehrung

Lörrach. Volle Auftragsbücher und eine bis an die Kapazitätsgrenze ausgelastete Produktion prägten das Geschäftsjahr 2015 bei der Firma NSI Präzisionsteile in Stetten.

Von Silvia Waßmer

Lörrach. Die Nachfrage nach Drehteilen sei – auch auf Grund zahlreicher neuer Projekte – nach wie vor hoch, berichtete Geschäftsführer Wolfgang Wetzel am Freitagabend bei der Jubilarehrung im Beisein von Oberbürgermeister Jörg Lutz im „Kranz“.

Das ganze Jahr über wurde sechs Tage die Woche im Drei-Schicht-Betrieb gearbeitet sowie „zusätzlich noch an 33 Sonntagen, ebenfalls rund um die Uhr“. Von Montag bis Freitag liefen im Tagesdurchschnitt 180 Maschinen, erklärte Wetzel. Er betonte: „Mit dem Geschäftsjahr 2015 können wir zufrieden sein“. Den erwarteten Umsatz bezifferte er auf knapp 32 Millionen Euro. Zudem sorge der aktuelle Auftragsbestand für eine Auslastung im Bereich Mehrspindel- und CNC-Einspindelmaschinen bis weit ins Jahr 2016 hinein.

Sechs Tage-Woche im Drei-Schicht-Betrieb

„Wir wissen, dass die Zahlen aus der Mobilindustrie Momentaufnahmen sind“, schränkte der Geschäftsführer allerdings ein. Die Automobilindustrie, für die NSI unter anderem Airbag-Teile, Utensilien für Stoßdämpfer oder Bestandteile des Antiblockiersystems herstellt, ist mit einem Umsatzanteil von 80 Prozent der Hauptabnehmerkreis der Firmenprodukte. Daher könne niemand sagen, ob sich die Auftragssituation „in einem halben Jahr noch so darstellt“.

„Aus aktuellem Anlass“ fügte Wetzel zudem an, dass NSI zehn Prozent seines Umsatzes im Dieselgeschäft erwirtschafte.

Bei den Investitionen liege der Betrieb in diesem Jahr durch die Neubaumaßnahme „natürlich über dem Durchschnittswert vergangener Jahre“, berichtete der Geschäftsführer weiter. Er bezifferte das Investitionsvolumen 2015 auf insgesamt vier Millionen Euro, von denen drei in den im März begonnenen Neubau geflossen sind. Eine weitere Million wurde zudem in die Erweiterung des Maschinenparks und den Ausbau der Schleiftechnologie gesteckt. Und auch für das kommende Jahr sind weitere Investitionen in Höhe von zwei Millionen Euro geplant, wodurch die durchschnittliche Investitionsquote der Jahre 2014 bis 2016 auf den Umsatz bezogen fast zehn Prozent erreiche.

Auch der Personalstand habe sich im Vergleich zum Vorjahr geringfügig erhöht, freute sich Wetzel. Insgesamt sind bei NSI derzeit 218 Mitarbeiter beschäftigt, von denen sich 16 in der Ausbildung befinden und elf von zu Hause aus tätig sind. Bei der Jubilarehrung am Freitag wurden zudem drei Mitarbeiter in den Ruhestand verabschiedet: Theresia Rittershofer, Brunhilde Rabus und Peter Sonntag.

Unternehmen investiert kräftig in die Zukunft am Standort Lörrach

„Wir als Stadt sind stolz, so ein Unternehmen in Lörrach zu haben“, sagte Oberbürgermeister Lutz und überreichte eine Urkunde der Stadt sowie eine Ehrenurkunde des Ministerpräsidenten an Jürgen Drygall und Ulrich Müller für 40 Jahre Betriebszugehörigkeit. Ebenfalls eine städtische Urkunde erhielten Manfred Krey, Sabatino Gravino, Vincenza Nardella, Darius Grziwotz, Beate Grimm und Gabriela Cumia für 25 Jahre bei der NSI. Weitere Dienstjubilare waren Domenico Lombardo und Reinhard Huber mit 45 Jahren Betriebszugehörigkeit, Pia Diesslin mit 35 Jahren, Gabriele Uhl, Frank Schaller, Sven Schober, Domenico Zito und Brunhilde Rabus mit 30 Jahren sowie Wolfgang Gawlytta, Peter Weiss, Luigi Ventimiglia, Alexandr Warkentin, Teresa Lombardo und Robert Sohler mit 20 Jahren.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading