Den Erfolg der Kampagne kann Biesel deutlich sehen: „Es sind kleine Schritte, aber die bewirken viel. Von einer Bekannten habe ich erfahren, dass sogar die Kinder in der Schule vermehrt darauf schauen, welche Kleidung sie tragen. Sie achten auf die Etiketten und merken, dass der Pullover von weit weg kommt und dass sie den Hersteller-Namen schon mal im Fernsehen in einem negativen Kontext gehört haben.“
Um mit der Jubiläumsfeier noch mehr zu bewirken, zeigte der Weltladen gestern eine Ausstellung der Initiative „Romero“. Sechs Plakate wurden im Laden und im Schaufenster ausgehängt. Die Idee dahinter: Menschen über die Möglichkeiten als Konsumenten in der landwirtschaftlichen Produktion und im Lebensmittelhandel zu beeinflussen. „Mit dieser Ausstellung wollen wir Fakten über die Ananasproduktion, den Orangensaft und die Müllverschwendung aufzeigen. Man muss sich Gedanken machen, ob man das unterstützen will oder was man mit seinem Verhalten verändern könnte“, erzählte Heindl. Jedes Plakat steht für sich selbst, doch die gemeinsame Botschaft ist klar: Den fairen Handel weiter voran treiben.
Für die Zukunft wünschen sich Heindl und Biesel längerfristige Engagements vieler ehrenamtlicher Mitstreiter, damit auch den nächsten 35 Jahren „Milch-Hüsli“ nichts im Wege steht.