Lörrach „Freier und schräger“

Die Oberbadische
Isabell Schäfer-Neudeck vor einem ihrer Bilder der Herbstausstellung. Foto: Nele Höfler Foto: Die Oberbadische

Nellie Nashorn : Saison-Start mit Ausstellung „im Element“ / Isabella Kammerer geht

Das Nellie Nashorn ist am Freitagabend mit der Eröffnung einer Ausstellung von Isabell Schäfer-Neudeck in die Saison gestartet. Für den neuen Geschäftsführer Patrick Dengl ist es der erste Saisonauftakt des soziokulturellen Zentrums.

Lörrach (nel). Die Diplom-Ingenieurin Schäfer-Neudeck malt ihre Werke mit Acrylfarben, die sie vielseitig einsetzt und mit verschiedenen Techniken verarbeitet. Unter ihren Bildern befinden sich überwiegend abstrakte Gemälde, aber auch gegenständliche Darstellungen sind zu sehen. Die Künstlerin selbst beschreibt ihre neuesten Werke als: „Konkreter, abstrakter und kraftvoller in den Farben als Bilder der früheren Ausstellungen“. Ihre neue Technik könne auch an der veränderten Arbeitsatmos-phäre liegen. „Normalerweise höre ich beim Malen klassische Musik, diesmal habe ich vor allem rockige Lieder aufgelegt“, erklärt sie.

Dengl bezeichnete die Ausstellung als „perfekter Start in die Saison“, denn: „Sie bietet neben der Möglichkeit, Kunst zu betrachten. die Gelegenheit zum Austausch.“ Bis zum 21. Oktober sind die Bilder im ersten Obergeschoss des Nellie ausgestellt. Für den Freitagabend war zudem ein Auftritt des Musikers Weiherer geplant, der wegen Krankheit jedoch kurzfristig abgesagt werden musste.

Im Herbst- und Winterprogramm setzt Dengl vor allem auf musikalische Schwerpunkte. Er gestaltete es ganz nach dem Motto: „Freier und schräger“. Neben schon vorhandenen Offerten wie etwa Sprachencafé und Kneipenquiz, gibt es Neues zu entdecken. Wichtig ist Dengl die Interaktion zwischen Künstler und Besuchern: „Das verstehe ich unter Soziokultur. Es geht darum, sich die Kunst nicht nur anzusehen, sondern aktiver Teil der Veranstaltung zu sein.“

Die Kulturkneipe soll künftig regelmäßig am Freitag ihre Bühne öffnen. Hier können noch unbekannte, aber womöglich umso spannendere Künstler entdeckt werden. Die musikalische Bandbreite reicht von Singer-Songwriter über französische Chansons bis zu Bluegrass und Folk aus dem Schwarzwald.

„Das Nellie war schon immer anders und noch nie Mainstream, das soll sich im Programm widerspiegeln“, sagte Dengl. Veranstaltungen in der Kulturkneipe sollen kostenlos bleiben: Der Hut geht während den Vorstellungen um, und jeder gibt soviel er kann und will.

Anders ist es bei den Programmpunkten im Saal, bei denen kein finanzielles Risiko eingegangen werden darf. Hier finden vor allem Veranstaltungen von Künstlern statt, die sich bereits einen Namen gemacht haben. Viel Kabarett und Comedy ist dabei. Neu im Programm ist auch Nellies Poetry Slam. Hier präsentieren sich einmal im Monat kreative Poeten mit ihren Texten und buhlen um die Gunst des Publikums.

Auch personell wird sich Ende des Monats etwas verändern. Die stellvertretende kulturelle Leiterin Isabella Kammerer wird das Kulturzentrum verlassen. Noch nicht sicher ist, ob die Stelle neu besetzt werden soll. Unterstützung hat Dengl auch von den zwei jungen Frauen, die momentan ihr freiwilliges soziales Jahr im Nellie Nashorn absolvieren.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading