Lörrach Fünf verdiente Mitarbeiter

Die Oberbadische
Thomas Kowol (v. l.), Martin Allgaier, Jörg Lutz, Angela Wieg, Claudia Sambale-Lebus, Bürgermeister Michael Wilke, Gerd Kluge und Christian Kautzmann Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Stadtverwaltung: Ehrungen und eine Verabschiedung

Lörrach. Oberbürgermeister Jörg Lutz ehrte kürzlich vier Mitarbeiter für ihre 25- und 40-jährige Mitarbeit im öffentlichen Dienst und verabschiedete einen Mitarbeiter in den Ruhestand.

Thomas Kowol und Christian Kautzmann können auf 40 Berufsjahre zurückblicken. Kowol kam im November 1991 als stellvertretender Grundbuchratschreiber zur Stadt Lörrach. Im August 2008 wurde er zum Grundbuchratschreiber bestellt. Seit der Schließung des Grundbuchamts im Oktober 2016 leitet er die Grundbucheinsichtsstelle im Rathaus. Er ist zuständig für Beglaubigungen und Beurkundungen, Grundbuchabschriften und Grundbuchausdrucke, für die Bestellung von Hypotheken oder Grundschulden und gewährleistet die Einsicht in Grundbücher.

Kautzmann kam im Juli 1975 als Aushilfs-Gemeindearbeiter zur Ortsverwaltung Haagen. Im Juni 1976 wechselte er als Waldarbeiter zum Forstrevier Nord, wo er auch heute noch sämtliche Waldarbeiten wie die Holzernte, Pflanzarbeiten, die Jungbestandspflege und Wegeunterhaltungsarbeiten durchführt.

Auf 25 Jahre im öffentlichen Dienst kann Angela Wieg zurückblicken. Sie begann im Juni 1992 als Sachbearbeiterin bei der früheren Kämmerei, Abteilung Liegenschaften, Landwirtschaft und Forsten. Nach einer Familienphase hat sie im April 2009 im Gemeindekindergarten Brombach eine Krankheitsvertretung übernommen. Seit September 2009 ist als Sachbearbeiterin der Wirtschaftsförderung zugeordnet. Im Team Gewerbe- und Standortentwicklung kümmert sie sich um Gewerbeanfragen, die Vermarktung von Gewerbeflächen und die Registratur. Projekt- und Öffentlichkeitsarbeit runden das Aufgabengebiet ab.

Im Juni konnte Martin Allgaier sein 25-jähriges Dienstjubiläum feiern. Er ist seit Mai 2002 als Techniker für Grundstücksentwässerung im Eigenbetrieb Abwasserbeseitigung tätig. Er berät Bauherrn und Planer in den Themen Grundstücksentwässerung und Regenwasserbewirtschaftung. Die Genehmigung von Entwässerungsanträgen, die Abnahme und Kontrolle von Grundstücksentwässerungsanlagen, die Mitwirkung bei Satzungsänderungen gehören ebenfalls in sein Aufgabengebiet.

In den Ruhestand verabschiedet wurde Gerd Kluge, der seit November 2013 bei der Stadt tätig ist. Er gehörte zum Eigenbetrieb Stadtgrün und Friedhöfe, Betriebszweig Friedhöfe. Sein Aufgabengebiet umfasste Pflege- und Unterhaltungsarbeiten, Gehölzschnitte, Pflanzungen, Geräte- und Maschinenpflege, Friedhofs- und Bestattungsarbeiten. Kluge wird auch weiterhin auf geringfügiger Basis für die Stadt tätig sein und das Team unterstützen sowie die Pflege der Zierpflanzen in der Friedhofskappelle übernehmen.

Lutz dankte den ausscheidenden Mitarbeitern und wünschte für den neuen Lebensabschnitt alles Gute. Auch die Personalratsvorsitzende Claudia Sambale-Lebus überreichte den Kollegen Blumen und ein kleines Geschenk.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading