Lörrach Gelungenes Konzert mit Abi-Programm

Die Oberbadische
Virtuos am Cello: Thersa Brochmann-Santos. Foto: König Foto: Die Oberbadische

FES-Abiturienten begeistern

Von Ursula König

Lörrach. Quer durch unterschiedliche Stilrichtungen führte der Konzertabend am Freitag an der Freien Evangelischen Schule (FES) in der Aula. Abiturienten des Musikprofils zeigten einen Einblick in das Abi-Programm 2014.

Die Zeit der Vorbereitung war knapp, erklärte Musiklehrer Stefan Meyer zu Beginn. Umso erstaunlicher war die Leistung der fünf Schüler. Sie bringen einen breit gefächerten Fundus an Vorerfahrungen mit, der seit der fünften Klasse an der FES im Profil-Schwerpunkt gefördert wird. Wie im Unterricht, wurde das Konzert zum Einstieg mit einer „Aufwärmübung“ gestaltet. Stefan Meyer hatte den „Kanon zur Jahreslosung 2014“ arrangiert.

So stimmte das „Vierstünder-Chörchen“ gesanglich auf das Programm ein, das mit teilweise begleiteten Soloauftritten zwar nur einen Teil des Abiturprogramms beinhaltete, dieses jedoch auf einem bemerkenswerten Niveau dargeboten wurde.

Mit dem „Concertino in Es-Dur“ von Carl Maria von Weber zeigte Lea Uttner eine große Ausdrucksbreite an der Klarinette und meisterte auch recht sicher technisch anspruchsvollere Passagen. Mit der Mozart Arie „Voi che sapete“ aus der Oper „Le nozze di Figaro“ beeindruckte Judith Koch die Zuhörer und überraschte ebenso positiv im späteren Verlauf mit dem modernen Song „Wish you were here“ der Sängerin Avril Lavigne, der ein voluminöses Repertoire voraussetzt, um wirklich gut anzukommen.

Eine reife Leistung am Klavier zeigten Pia Löwe, mit einer Nocturne von Frederic Chopin, und Lukas Simon mit einem Allegro von Stephen Heller. Und mit einer „Vocalise“ von Sergej Rachmaninoff glänzte Theresa Brochmann-Santos am Cello. Zum Schluss konnten die Schüler, unterstützt von ihrem Lehrer, mit dem Gospel Song „Jesus, be a fence“ ihre Vielstimmigkeit noch einmal unter Beweis stellen. Der Abend vor nicht allzu großem Publikum bot den Abiturienten eine ideale Möglichkeit, ihr Können vor Zuhörern zu präsentieren und dabei im Umgang mit Publikum sicherer zu werden. Bis zur Prüfung Ende Februar werden wohl viele Schüler die Gelegenheit nutzen, vor familiärem Publikum aufzutreten, um sich den letzten Schliff anzueignen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading