Lörrach Gemeinderat erhält Infos zum Baurechtsteam

Die Oberbadische

Lörrach. Die Baurechtsbehörde der Stadt hat in den vergangenen zwei Jahren

Lörrach. Die Baurechtsbehörde der Stadt hat in den vergangenen zwei Jahren organisatorische Veränderungen erfahren. Seit Anfang des Jahres ist das Baurechtsteam Teil des Fachbereichs Recht/Stiftungen/Baurecht. Auf Antrag der Freien Wähler informiert die Verwaltung heute über den Stand der Entwicklungen im Gemeinderat.

Der Veränderungsprozess im Baurecht startete mit einer Kundenbefragung und wurde 2015 durch die Zuordnung der Themenbereiche Stadtentwicklung und Baurecht zu verschiedenen Fachbereichen fortgesetzt. In Workshops wurden die Ergebnisse der Kundenbefragung untersucht und Maßnahmen ermittelt. 2017 führte der Fachbereich mit der Kommunalberatung ILTIS eine Organisationsuntersuchung durch, deren Ergebnisse zum Teil bereits umgesetzt wurden.

Acht Personen arbeiten im Team Baurecht. Im Herbst sollen die zwei offenen Stellen im Baurecht in Teilzeit besetzt werden. 2017 gingen bislang circa 150 Anträge in baurechtlichen Verfahren ein. Etwa die Hälfte der Anträge war nicht vollständig und es mussten Unterlagen nachgefordert werden. Nur in drei Fällen wurde die Frist, die der Gesetzgeber für die Entscheidung vorgesehen hat, überschritten. Die Zahl der Widersprüche, die an das Regierungspräsidium abgegeben werden mussten, lag in den vergangen Jahren bei etwa drei Prozent der Anträge.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading