Lörrach Gemeinschaftsaktion feiert runden Geburtstag

Die Oberbadische
Die jungen Teilnehmer präsentieren stolz den gefundenen Müll. Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Putzaktion : 80 Bewohner des Salzerts entfernten zum zehnten Mal Müll aus dem Wald

Lörrach. Begleitet von strahlendem Sonnenschein, fand am Samstag die Waldputzaktion „Waldzert – Wir putzen den Salzertwald“ auf dem Salzert statt. Organisiert wird die Aktion, die in diesem Jahr ihren zehnten Geburtstag feierte, von der Grundschule, dem Kindergarten und dem SAK Stadtteiltreff. Was als Schulprojekt angefangen hat, ist inzwischen eine alle Bevölkerungs- und Altersschichten umfassende Gemeinschaftsaktion des Stadtteils.

Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Freiwillige und Hauptamtliche – insgesamt rund 80 Helfer – trafen sich am Morgen auf dem Schulhof, um den Salzertwald vom Unrat zu befreien.

Die Kinder und Jugendlichen, die bei dem Projekt mitmachen, sollen dadurch ein Umweltbewusstsein entwickeln und erkennen, wie schützenswert der Wald vor ihrer Haustür ist, wodurch auch die Verbindung zum Stadtteil hergestellt wird. Dadurch, dass sich so viele beteiligen, wird auch die Verbundenheit mit dem Stadtteil demonstriert.

Um die Aktion gemeinschaftlich ausklingen zu lassen, wurde nach getaner Arbeit am Stadtteiltreff gegrillt. Die Kinder und Jugendlichen konnten den Spielplatz nutzen, die Erwachsenen unterhielten sich in kleiner Runde.

Unterstützt wird die Aktion durch die Stadt Lörrach, die Wohnbau Lörrach, den Kletterwald und die Sparkassenstiftung. So bekommt die dritte Klasse der Grundschule zum Beispiel von der Sparkassenstiftung einen Zuschuss für das Landschulheim.

Dass die Aktion inspiriert, zeigten Anwohner, die am Sonntag noch einmal spontan loszogen, um als Familien weiteren Müll aus dem Wald zu holen. Das sei jederzeit zur Nachahmung empfohlen, schreiben die Organisatoren.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading