Lörrach Genuss rund ums Bier

Die Oberbadische

Im Sommer wechselt die Brauereigaststätte Lasser das Konzept und den Pächter

Von Bernhard Konrad

Lörrach. Das stattliche Gasthaus der Privatbrauerei Lasser zählt zu den prägenden Bauwerken des Engelplatz-Quartiers am Rande der Innenstadt. Anfang Juli übernimmt Frank Berberich die Pacht des Gastronomiebetriebs. Lasser-Geschäftsführer Andreas Walter: „Wir wollen das Potenzial des Themas ‘Bier’ künftig noch stärker ausschöpfen.“

Damit endet im Sommer die Zusammenarbeit mit der Familie Brunner, die den Betrieb seit dem Jahr 2002 gepachtet hat. Bis dahin werde die Gaststätte in bewährter Weise weitergeführt. Man trenne sich nicht im Streit, versichert Walter, es gebe keinerlei Dissonanzen. Indes seien solche Pachtverträge naturgemäß „Ehen auf Zeit“.

Künftig soll das Objekt „noch stärker an die Brauerei gebunden und die damit einhergehenden Möglichkeiten noch besser vermarktet werden.“ Walter sieht hier in vielerlei Hinsicht Möglichkeiten: So werde die Speisekarte künftig „bieraffiner“ gestaltet. Konkret bedeute dies, dass bei der Auswahl der Speisen noch etwas genauer in den Blick genommen werde, wie sie mit den facettenreichen Bieren der Brauerei kombiniert werden können. Dabei werde auch künftig darauf geachtet, dass bodenständige Küche angeboten wird – aber eben nicht nur: Das Thema Bier biete weitaus mehr Optionen.

Und natürlich soll auch bei der Auswahl der Getränke der Schwerpunkt noch deutlich erkennbarer auf den Produkten des Hauses liegen, zu denen neben den Bieren auch alkoholfreie Getränke der Marke „Libella“ zählen. Zu den neuen Ideen gehören etwa eine Bier-Karte, Bier-Menüs oder Veranstaltungen rund ums Thema Bier, denn: „Die Gastwirtschaft befindet sich im Herzen unseres Unternehmens. Wir wollen dieses Alleinstellungsmerkmal künftig stärker herausarbeiten. Mit dieser Ausgangslage können wir gute Geschichten zum Thema Bier erzählen. Beim Thema Wein ist das völlig normal, warum sollten wir es beim Bier nicht tun?“, sagte Walter im Gespräch mit unserer Zeitung.

Dennoch gehe es bei der neuen Konzeption nicht um das Umkrempeln, sondern um die Weiterentwicklung der Lasser-Gastronomie. Er lege Wert darauf, betont Walter, dass die Stammkundschaft auch künftig gepflegt werde. Dazu zählten übrigens ebenfalls die Fasnächtler, die mit ihren Aktivitäten im Lasser zu den gern gesehen Gästen gehören. Gleichzeitig sei das Ziel, neue Kunden hinzuzugewinnen.

Die Veränderungen in den Räumlichkeiten werden behutsam umgesetzt. Zunächst werde das „Farb- und Lichtkonzept“ sowie die sanitären Anlagen modernisiert, sagt Walter. In den kommenden zwei, drei Jahren sollen weitere Schritte folgen. Anfang Juni beginnen die Arbeiten, etwa Mitte August soll neu eröffnet werden.

Frank und Corina Berberich betreiben seit einigen Jahren erfolgreich das Restaurant „Metropole“ in Schopfheim. Schon im ersten Jahr zeichneten die Michelintester die Küche mit einem „Bib Gourmand“ aus, der für sorgfältig zubereitete und preiswerte Mahlzeiten vergeben wird.

Gegenüber unserer Zeitung freute sich Frank Berberich auf die neue Aufgabe in Lörrach. „Bodenständigkeit und moderne Küche“, so betont er, „lassen sich gut miteinander verbinden.“

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading