Lörrach „Größter Aktivposten“

Die Oberbadische
Karl-Friedrich Ludin singt seit 50 Jahren im MGV Hauingen. Dafür dankten ihm Klaus Rempfer, Günter Schlecht und Klaus Minke (von links nach rechts). Foto: Peter Ade Foto: Die Oberbadische

Karl-Friedrich Ludin singt seit 50 Jahren / Hauingen pflegt romantisches Liedgut

Von Peter Ade

Lörrach-Hauingen. Als „größten Aktivposten im Verein und besten Botschafter des Männergesangvereins in Hauingen und Umgebung“ ehrten die Sänger ihren Freund Karl-Friedrich Ludin für 50-jährige Mitgliedschaft.

In der Hauptversammlung am Mittwoch im Gasthaus „zur Traube“ würdigte Vorsitzender Klaus Rempfer ein „außergewöhnliches Sängerleben“. Ludin war 15 Jahre lang erster und ist heute zweiter Vorsitzender. Er ist Vizedirigent, fehlt in keiner Singstunde und kümmert sich um organisatorische und administrative Vereinsaufgaben. „Ich denke, dass der MGV ohne Dich kaum vorstellbar ist – und sicher nicht der Verein wäre als der er sich zurzeit präsentiert“, dankte Rempfer seinem Stellvertreter und überreichte ihm eine Urkunde. Für 40-jährige Mitgliedschaft wird das Fördermitglied Rolf Zen demnächst gewürdigt.

Im Jahresrückblick streiften Vorsitzender Rempfer und Schriftführer Klaus Minke neun öffentliche Auftritte, wobei das gemeinsame Konzert mit dem Chor ‘72 zum 180-jährigen MGV-Bestehen ein glanzvoller Höhepunkt war. Gesellige Anlässe, Ständchen für jubilierende Mitglieder, Feste im Ludin-Schopf und in der Gärtnerei Grieshaber sowie Gesang in der Kirche rundeten das Sängerjahr zu einem „großen Ganzen“ ab.

Der Chor hat konstant 31 Aktive, einen Gastsänger und 85 Fördermitglieder. An allen 44 Proben hat Karl-Friedrich Ludin lückenlos teilgenommen. Peter Weber und Klaus Rempfer haben zweimal gefehlt. Drei Fehlproben hatten Robert Möschlin, Fritz Brutschin, Günter Retsch und Klaus-Jürgen Stolz. Vier Mal fehlten Klaus Nittel, Ernst Gempp und Klaus Minke.

Der durchschnittliche Probenbesuch sank von 84,72 auf 83,87 Prozent. Stärkste Präsenz zeigte der 2. Tenor (84,09 Prozent). Unter Leitung von Günter Schlecht wurden Klaus Rempfer als 1. Vorsitzender und Kassierer in Personalunion sowie Schriftführer Klaus Minke einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Einer Erhöhung des jährlichen Mitgliederbeitrags für aktive Sänger von 20 auf 40 Euro stimmte die Versammlung mit großer Mehrheit zu, ebenso einer vom Gesetzgeber geforderten Satzungsänderung, wonach das Vermögen bei einer Vereinsauflösung „unmittelbar und ausschließlich für die Jugendförderung der Chormusik zu verwenden ist“.

Freilich denkt in Hauingen niemand an eine Vereinsauflösung. Mit ihrem Dirigenten Alessandro Limentani wollen sich die Sänger weiterhin hauptsächlich der Romantik widmen. „Wir haben ein vorzeigbares Niveau und stehen zu unserem Liedgut“, betonte der Vorsitzende.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading