Lörrach Grünes Licht für den Kreisel

Die Oberbadische

Kreisverkehr Dammstraße: Regierungspräsidium erteilt Plangenehmigung

Lörrach (bk/ov). Das Regierungspräsidium (RP) Freiburg hat die Plangenehmigung für den Kreisverkehr Dammstraße an der Zollfreien Straße erteilt.

Der Verkehr auf der „Zollfreien“ zwischen Lörrach und Weil am Rhein rollt zwar seit einigen Monaten – es fehlen aber noch einige abschließende Maßnahmen, so auch die Anbindung der Dammstraße an die B 317. Das RP hat im vergangenen Jahr nach Gesprächen mit der Stadt Lörrach und der Initiative Zollfreie Straße beschlossen, statt der Einmündung mit Ampelregelung einen Kreisel zu bauen. Die Planfeststellungsbehörde im RP hat jetzt die erforderliche Plangenehmigung erteilt.

Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer: „Ich freue mich, dass damit ein weiterer Schritt zur Fertigstellung der Zollfreien Straße angegangen werden kann. Durch die Umplanung zum Kreisverkehr kommen wir auch einer Petition der Bürgerinitiative nach“, heißt es in der Pressemitteilung des RP. Vor allem auf Betreiben dieser Initiative war der Kreisel geplant und eine Genehmigung beantragt worden.

Durch die Umplanung mussten die schalltechnischen Auswirkungen neu geprüft, die Lärmschutzwände angepasst und der ökologische Ausgleich für die durch die Planänderung verursachten Eingriffe vorgesehen werden. Nach Auswertung und Prüfung der Stellungnahmen und Einwendungen im Genehmigungsverfahren wurde jetzt die Genehmigung erteilt. Einige klärungsbedürftige Punkte konnten dabei in der Plangenehmigung klargestellt oder ausgeräumt werden. Bedenken, die gegen den Durchmesser des Kreisels vorgebracht worden waren, konnte nicht entsprochen werden, da dieser von den Straßenplanern nach dem gültigen Regelwerk dimensioniert wurde.

Steinbach: „Der Aufwand, den wir betreiben mussten, ist schwer vermittelbar“

Verkehrsbelastung, Verbindungsfunktion und Verkehrssicherheit erfordern den gewählten Außendurchmesser, so das RP. Um die Eingriffe in private Grundstücke weitestgehend zu minimieren, wurde der Kreisel teilweise in das Wiesevorland verschoben und ein Stützbauwerk vorgesehen.

Der nächste Schritt zur Umsetzung der Planung ist die Ausschreibung der Baumaßnahme. Wie berichtet, beabsichtigt das Regierungspräsidium den Kreisel bis zum Sommer 2016 fertig zu stellen.

Unterdessen zeigte Manfred Steinbach von der Initiative Zollfreie Straße als wichtigster Impulsgeber und Fürsprecher des Kreisels verhaltene Freude über die Nachricht. Im Gespräch mit unserer Zeitung betonte er: „Der große Aufwand, den wir mit unserer Initiative für etwas betreiben mussten, das längst fertig sein könnte, ist nur schwer vermittelbar.“

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading