Lörrach Hauge steht für Frauenpower

Die Oberbadische
Günther Schlecht (3. v. l.) mit den Vorstandsmitgliedern (v. l.): Wolfgang Schrieder, Katharina Keßler, Marina Schulz, Claudia Kapamaz, Henrik Glang und Simon Herold Foto: Silvia Waßmer Foto: Die Oberbadische

Sport: Fußballclub blickt auf turbulentes Jahr zurück

Von Silvia Waßmer

Lörrach-Hauingen. Zwei Rücktritte, kostspielige, technische Schwierigkeiten sowie die Suche nach einem Nachfolger für die Bewirtung des Vereinsheims prägten das Jahr 2015 beim Fußballclub Hauingen, der auch in sportlicher Hinsicht Höhen und Tiefen erlebte.

Hatte das Vereinsjahr mit der Neubesetzung der Ämter des ersten und zweiten Jugendleiters durch Lukas Heeß und Simon Müller zunächst gut begonnen, häuften sich die Schwierigkeiten nach dem überraschenden Rückzug des Vorsitzenden und langjährigen Vereinswirts Gèrard Adam im Juli. Es sei „nach vielen Ideen, Inseraten und Vorstellungsgesprächen“ schnell klar geworden, dass eine vereinsinterne Lösung gesucht werden müsse, erklärte der zweite Vorsitzende Heinz Bauer. Er hatte nach Adams Rücktritt den Posten des Vorsitzenden kommissarisch übernommen und zusammen mit dem dritten Vorsitzenden, Bernd Scheurer, die Vereinsgeschäfte in einer „Tandemlösung“ weitergeführt. Für die Bewirtung des Vereinsheim konnte schließlich Srecko Petek mit dessen Frau und Tochter gewonnen werden.

Weitere Probleme verursachten ein defekter Rasenmäher im Sommer sowie der Ausfall der Abwasserpumpe im Herbst. Vor allem Letzteres habe ihn „wirklich die allerletzten Haare“ gekostet, sagte Bauer – zumal weil deshalb weder die Duschen noch die Toiletten oder die Vereinsküche in dieser Zeit benutzt werden konnten.

Den Rücktritt von Michael Heitzler als Trainer der ersten Mannschaft der Herren bezeichnete Bauer als „nächsten Paukenschlag“. Mit Willy Gutauskas konnte zu Beginn der Rückrunde ein neuer Trainer verpflichtet werden.

Hinsichtlich der geplanten Anbau- und Sanierungsmaßnahmen am Sanitärtrackt des Vereinsheims sei der Antrag zu den Sanierungskosten von der Stadt und dem Badischen Sportbund, die je ein Drittel übernehmen, genehmigt worden, erläuterte er weiter. Der Antrag zu den Anbaukosten sei jedoch abgelehnt worden.

In sportlicher Hinsicht bereiten dem FC Hauingen vor allem Nachwuchsprobleme in den Jugendmannschaften sowie bei den Alten Herren Sorge. Gut laufe hingegen die neu gegründete E-Mädchenmannschaft, die – wie Müller berichtete – laufend neue Anmeldungen erhalte.

Zur neuen Vorsitzenden wurde bei der Jahreshauptversammlung am Freitag Marina Schulz gewählt, zweite Vorsitzende wurde Claudia Kapamaz. „In Hauingen ist jetzt Frauenpower angesagt“, betonte Bauer. Wolfgang Schrieder wurde zum ersten, Simon Herold zum zweiten Kassierer, Chris Kaunat zum Spielausschussvorsitzenden, Katharina Keßler zur Schriftführerin sowie Henrik Glang zum Passivbeisitzer gewählt. Ehrungen: Für 20-jährige Mitgliedschaft wurden mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet: Bernd Scheurer, Markus Gempp, Jan Pfändler, Patrick Münzer, Jürgen Böhringer und Kevin Philipp. Die goldene Ehrennadel erhielten für 30 Jahre Mitgliedschaft Günther Kainz, Frieder Balinger und Bernhard Riesterer.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading