Lörrach Hebel sitzt auf dem Trockenen

Die Oberbadische
Eine der beiden Einstiegsluken zur Chlorierungsanlage im Hebelpark Foto: Kristoff Meller Foto: Die Oberbadische

Stadtentwicklung : Fragen zu Gesundheitsgefährdung von Mitarbeitern  /  Wilke: „Müssen nachrüsten“

Von Bernhard Konrad

Die Wasserspiele im Hebelpark werden bis auf Weiteres nicht in Betrieb genommen. Nach einem Vor-Ort-Termin mit dem TÜV sei klar, so Bürgermeister Michael Wilke: „Wir werden nachrüsten müssen.“

Lörrach. Vor Ostern hatte unsere Zeitung mit einer kleinen Aktion im Park Fragen aus der Bürgerschaft aufgenommen, die um den Start der Wasserspiele kreisten. Anschließend gab sich Wilke noch zuversichtlich, dass das Wasser zur Eröffnung am 13. Mai fließen wird. Das sei nun doch sehr unwahrscheinlich, sagte er gestern.

Anlass der Überprüfung durch den TÜV waren nach Aussagen von Wilke Hinweise von Werkhof-Mitarbeitern zur Chlorierungsanlage der Wasserspiele. Dabei gehe es unter anderem um die Frage, ob und wie Chlor bei Arbeiten an der Anlage nicht ins Wasser geleitet, sondern in die Luft gelangen und sich dabei Chlorgas entwickeln könnte. In diesem Zusammenhang sei auch zu klären, wie Werkhof-Mitarbeiter aus dem kleinen, unterirdischen Bereich gerettet werden könnten, falls sie beim Hantieren mit der Substanz ohnmächtig würden, erläuterte Wilke. Die beiden oberirdischen Einstiegsluken gleich neben den Wasserspielen sind etwa 80 auf 80 Zentimeter groß – offenbar Standard-Maße für solche Zugänge. Geprüft werden soll ebenfalls, ob die Einstiege bei Notfällen groß genug sind.

Er sei nach dem TÜV-Termin offen gestanden „nicht schlauer als vorher“ gewesen, sagte Wilke beim Mediengespräch etwas ratlos. Man müsse zunächst abwarten, welche Konsequenzen aus den Aussagen des TÜV mit Blick auf potenzielle Gesundheitsgefährdungen tatsächlich resultieren. Der TÜV habe jedenfalls empfohlen, „das ein oder andere zu ändern“. Nach wie vor sei aber nicht 100-prozentig klar, was und in welchem Umfang nachgerüstet werden muss, sagte Wilke. Aber: „Die Menschen, die dort arbeiten, sollen sich sicher fühlen und tatsächlich auch sicher sein.“

Ungeachtet der neusten Entwicklung werde die Stadt an der Eröffnung am 13. Mai festhalten – ohne Wasserspiele. Und: Allmählich zeige der umgestaltete Hebelpark sein neues Gesicht. Wilke: „Der Park wird genutzt. Wir haben zahlreiche positive Rückmeldungen. Der neue Hebelpark gefällt den Bürgern der Stadt.“

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading