Lörrach Heske setzt auf „Arbeit im Team“

Die Oberbadische
Das Feuerwehrehrenabzeichen in Gold des Landes verlieh Kreisbrandmeister Christoph Glaisner (l.) für 40 Dienstjahre an (v.r.) Brandmeister Andreas Klein und Hauptlöschmeister Christoph Lieske von der Abteilung Lörrach. Foto: Peter Ade Foto: Die Oberbadische

Stadtbrandmeister: Hobby zum Beruf

Lörrach (pad). Mehrere Floriansjünger wurden in der Hauptversammlung der Gesamtwehr für ihre Verdienste dekoriert. Bürgermeister Michael Wilke ernannte den früheren Abteilungskommandanten von Haagen und bisherigen stellvertretenden Stadtbrandmeister Horst Simon zum Ehrenkommandanten.

Der Hauptbrandmeister gehört seit 1971 der Abteilung Haagen an, die er 18 Jahre leitete. Er pflegte die Kameradschaft mit der Feuerwehr Village-Neuf und ist laut Wilke ein großes Vorbild für alle Aktiven und den Nachwuchs. Nach 45 Jahren wechselt Simon zur Altersmannschaft.

Seit 1. November ist der neue Stadtbrandmeister Christian Heske im Amt (wir berichteten ausführlich). Heske (38) stammt aus Gelsenkirchen, ist verheiratet und Vater einer Tochter. Mit elf Jahren trat er in die Jugendfeuerwehr ein und machte als 22-Jähriger sein Hobby zum Beruf.

Von 2013 bis zum Amtsantritt in der Lerchenstadt war der Nordrheinwestfale hauptamtlicher Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Waghäusel bei Karlsruhe.

Heske sagt über seine Aufgabe als Kommandant in Lörrach, es sei „Traum, Beruf und Berufung“, für 236 Aktive und 70 Jugendfeuerwehrangehörige in vier Abteilungen sowie sieben Hauptamtliche zuständig zu sein.

„Die Feuerwehr ist als Allrounder der Leistungssportler der Gemeinde.“ Deshalb Heskes Credo: „Es ist wichtig, Belastungen auf viele Schultern zu verteilen. Wir brauchen keine Helden, sondern Teamplayer.“

Zu diesen gehören Brandmeister Andreas Klein und Hauptlöschmeister Christoph Lieske. Ihnen überreichte Kreisbrandmeister Christoph Glaisner das Feuerwehrehrenabzeichen in Gold.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading