Von Kristoff Meller und Bernhard Konrad
Lörrach. Die Situation auf der Hotelbaustelle an der Belchenstraße hat den Gemeinderat beschäftigt. Wie unsere Zeitung berichtete, sucht das Generalunternehmen Implenia eine neue Firma für Rohbauarbeiten. Mehrere Stadträte und  Oberbürgermeister Jörg Lutz kritisierten das Vorgehen des Subunternehmers Kaczor, der seine Arbeiter nach deren Aussage um ihren Lohn geprellt habe.

„Das ist eine Schweinerei“, fand Jörg Lutz deutliche Worte für die Situation der Arbeiter. Mehr als den „moralischen Zeigefinger heben“ könne  die Verwaltung jedoch nicht. „Es ist keine Baustelle der Stadt, und wir haben darum auch keine Möglichkeit, juristisch einzuschreiten“, erklärte Lutz.

Lutz: „Das ist eine Schweinerei“

So einfach wollten Christiane Cyperrek (SPD) und Gerd Wernthaler (Grüne) jedoch nicht klein beigeben. „Wir diskutieren  über fairen Handel und die Arbeitsbedingungen in der Welt, dabei passiert so etwas auch  direkt vor unserer Haustüre“, sagte Cyperrek. „Es geht gar nicht, dass Arbeiter hier bei uns in Lörrach für ihren Lohn demonstrieren müssen“, ergänzte Wernthaler. Das Hotel sei ein „Vorzeigeobjekt“ und dürfte nicht mit „illegalen Machenschaften“ in Verbindung gebracht werden.

Die Aussage des Generalunternehmens Implenia, sie habe „die Firma Kaczor vor Auftragserteilung gewissenhaft und sorgfältig geprüft“, stellte Cyperrek ebenfalls in Frage. Mit geringem Aufwand lasse sich unter anderem auf der Homepage des DGB recherchieren, dass die  Firma Kaczor „unseriös“ sei, sagte Cyperrek. Die SPD-Stadträtin sieht Implenia außerdem „in der moralischen Pflicht“ gegenüber den Arbeitern. Diese waren laut einem Bericht des SWR vom Subunternehmer Kaczor in Buggingen auch in miserablen Unterkünften  untergebracht worden.

Wie berichtet, hatte Implenia gegenüber unserer Zeitung versichert, das Unternehmen unterstütze  die Kaczor-Mitarbeiter derzeit mit  Essen  und der Mietübernahme für die Unterkünfte. Gleichzeitig betonte das Generalunternehmen: „Die Angestellten stehen mit der Firma Kaczor in einem Vertragsverhältnis und nicht mit Implenia. Implenia haftet nicht für Lohnausfälle.“

Mittlerweile  nimmt die  Anwaltskanzlei  Dr. Hitzfeld & Kollegen, Lörrach, die Interessen etlicher betroffener Arbeiter wahr. Es gehe nun darum, deren Lohnansprüche  so weit als möglich „zu realisieren“, sagte Rechtsanwalt Sebastian Kotzur.