Lörrach „In Haagen hat sich einiges bewegt“

Die Oberbadische

Haagen: Schlossberghalle braucht Renovierung / Horst Simon: „Dem Ort genügt die Burgruine“

Von Peter Ade

Etliches wurde zur Verbesserung der Infrastruktur in Haagen im vergangenen Jahr erreicht. Einiges bleibt freilich zu tun. Zufrieden sind die politisch Verantwortlichen mit der Fertigstellung der Schlossbergschule für insgesamt 5,3 Millionen Euro. Im Frühjahr geht’s an die Sportanlagen.

Lörrach-Haagen. Haagen hat am Jahresanfang 3530 Einwohner. „Wir haben einiges bewegt für den Ortsteil und manches vorbereitet“, erklären übereinstimmend Ortsvorsteher Horst Simon und Rudolf Waitl, Verwaltungsfachmann im Rathaus an der Manzentalstraße.

Realisiert wurde im abgelaufenen Jahr die Renovierung des Vereinsraums in der Schlossberghalle. Feuerwehrmusik, Chor Soulfood, Akkordeonorchester Lörrach und der Kraftsportverein Lörrach seien zufrieden, freut sich der Haagener Rathauschef und kündigt für 2016 die Erneuerung des Daches und der kompletten Lüftungsanlage mit Umluft an.

„Dem Ort genügt die Burgruine“, unterstreicht Simon mit humorvollem Unterton die Notwendigkeit, die Schlossberghalle nicht ebenfalls zu einer „Ruine“ werden zu lassen. Man rechne für die dringend notwendige Erneuerung mit Kosten von rund zwei Millionen Euro.

Sicher scheint, dass dieses Jahr die Planung einer neuen Kindertagesstätte erfolgen wird. Nach Festlegung des Standorts rechnet man 2017 mit dem Baubeginn. Laut aktueller Beschlusslage wird die alte Schule saniert und um einen Anbau ergänzt. Kosten: rund 5,5 Millionen Euro.

Im Ortskern sind weitere Neubaugebiete und Verdichtungen vorgesehen. Im Baugebiet „Lingertrain“ wurden drei Häuser mit je vier Wohnungen errichtet. Im Baugebiet „Belist“ sind für 2016 und 2017 die Erschließung und der Straßenbau vorgesehen.

An der Ecke Röttler-/Manzental-/Schlossstraße wurde ein alter, nicht mehr bewirtschafteter Bauernhof beseitigt. Jetzt laufen die Vorbereitungen für eine künftige Wohnanlage.

„Deutliche Verbesserung“ verspricht sich Simon von der Ortsverbindung Brombach-Hauingen-Haagen mit dem Bus der Linie 10 und der Verbesserung des Ruftaxi-Angebots.

Als positiv wertet der Ortsvorsteher den geplanten Bau einer Gemeinschaftsunterkunft für Flüchtlinge und Asylbewerber an der Nahtstelle zu Hauingen.

Groß sei der Wunsch nach einem Lebensmittelmarkt im Ortskern. Es werde geprüft, ob auf der Basis des Märkte- und Zentrenkonzepts der Stadt Lörrach anstelle der bisher vorgesehenen 800 auch 1200 Quadratmeter Verkaufsfläche möglich sind.

Erfreulich sei, dass die Feuerwehr-Abteilung Haagen ein neues Löschfahrzeug LF 20 für 335 000 Euro und neue Tore am Gerätehaus bekommen habe. Obendrein soll’s in Bälde eine neue Drehleiter für den Einsatzbereich Nord geben.

Als Feuerwehrmann kündigt Simon an, nach 45 Dienstjahren im Frühjahr in die Altersmannschaft zu wechseln. Mithin braucht es einen Nachfolger auf dem Posten des stellvertretenden Stadtbrandmeisters.

Nach wie vor kritisiert der Ortsvorsteher „wildes Parken“ ohne Rücksicht auf Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr, des Rettungsdienstes und der Müllentsorgung. Simon fordert mehr Disziplin seitens der Autofahrer und kündigt Kontrollen an.

Ein Ärgernis sind ebenfalls die zunehmenden Sachbeschädigungen im Dorf. Jüngstes Vorkommnis: Am Weihnachtsbaum in der Ortsmitte wurden vor dem Fest alle drei Lichterketten mutwillig zerstört, sodass der Baum nicht mehr leuchten konnte.

Erfreuliches zum Schluss: 2016 plant Haagen eine Jumelagefeier mit Village-Neuf. Die Freundschaft zwischen den Feuerwehren beider Gemeinden wurde im Jahr 1964 besiegelt. Vergangenes Jahr feierte man das „50-Jährige“ in der elsässischen Partnergemeinde.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading