Lörrach Innovativ und lecker

Die Oberbadische
Foto: Kristoff Meller Foto: Die Oberbadische

Zehntes Milka Schokofest findet am 24. Juni im Rahmen der ersten Industriewoche Baden-Württemberg statt.

Von Kristoff Meller

Um „die Bedeutung der Industrie hervorzuheben“, veranstaltet das Landesministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau im Juni die erste Industriewoche Baden-Württemberg. Lörrach beteiligt sich mit dem zehnten Milka Schokofest am 24. Juni daran. „Eine wunderbare Gelegenheit, um die Bedeutung der Marke Milka für den Wirtschaftsstandort bewusst zu machen“, findet Oberbürgermeister Jörg Lutz.

Lörrach. Bei Vollauslastung können im Lörracher Werk an der Brombacher Straße 4,5 Tonnen Schokolade am Tag produziert werden. Damit ist die Fabrik innerhalb von Mondelez International die größte in Europa. „Alle Milka-Tafeln, die es in Deutschland zu kaufen gibt, stammen aus Lörrach“, betonte Lutz beim gestrigen Pressegespräch. Mondelez sei ein wichtiger Arbeitgeber und Steuerzahler, weshalb Lörrach sehr froh sei, das Unternehmen in der Stadt zu haben: „Es ist ein Privileg, Produktionsstandort einer so bekannten Marke zu sein.“

Mit rund 500 Mitarbeitern werde an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr auf mehreren Etagen produziert und in modernste Technik investiert. „Das ist ein unheimlich innovatives Hightech-Unternehmen“, erklärte Lutz und lobte die „hohe Kompetenz der Mitarbeiter“.

Die Industriewoche vom 19. bis 25. Juni hat das Ziel, „der Bevölkerung deutlich zu machen, wie alltäglich die Industrie ist“, erklärte Felix Ebner, Leiter des Kompetenzfeldes Gewerbe- und Standortentwicklung bei der Wirtschaftsförderung Lörrach. Mit 18,6 Prozent der 21 820 sozialversicherungspflichtig Beschäftigten in Lörrach (Stand 2016) zähle das verarbeitende Gewerbe neben dem Handel und dem Gesundheitswesen nach wie vor zu den drei wichtigsten Wirtschaftszweigen.

Das Schokofest am 24. Juni wartet zwischen 10 und 18 Uhr in der lila geschmückten Innenstadt mit einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm, Spielestationen und dem Schokoexpress auf. Außerdem sind einige Besonderheiten zum zehnten Geburtstag geplant. „Mondelez ist da aber noch in der Detailplanung“, sagte Ebner. Eröffnet wir das Fest um 10.30 Uhr auf der Bühne am Alten Marktplatz. n Weitere Informationen unter www.industriewoche-bw.de

Milka-Historie:
Das Milka Schokoladenwerk blickt auf eine lange Tradition zurück: Bereits 1880 begann Philippe Suchard in seiner ersten Auslandsniederlassung an der Mühlestraße  die Produktion mit 26 Mitarbeitern. 1881 wurde die ehemalige Seidenbandweberei Bischoff & Söhne, das spätere Werk I, an der Brombacher Straße erworben.  Bereits 1901 wurde „Milka“ als Kombination aus Milch und Kakao als Marke in die Warenzeichenrolle des Kaiserlichen Patentamtes in Berlin eingetragen, schon damals im bekannten lila Papier. 1936 folgte der Neubau des Bürogebäudes.  In den 1950er Jahren entstand auf der anderen Seite der heutigen Milkastraße das Werk II, der heutige Standort von Mondelez Deutschland.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading