Sportförderung, mehr Nachwuchs und  Flüchtlinge im Verein. Die Themen bei der Jahreshauptversammlung der Interessengemeinschaft der Lörracher Turn- und Sportvereine (IGTS) am Dienstag waren vielfältig. Der Vorstand wurde unterdessen einstimmig im Amt bestätigt.

Von Kristoff Meller
Lörrach. „Sind wir im Sportverein auf das Thema Flüchtlinge vorbereitet?“ Diese Frage hatte IGTS-Vorsitzender Manfred Sütterlin auf die Tagesordnung im neuen Vereinsheim „Sechzehner“ des FV Lörrach-Brombach (FVLB) geschrieben, um Rückmeldungen aus den 42 Mitgliedsvereinen zu erhalten. Denn während das Versicherungsproblem für die Nicht-Mitglieder laut Sütterlin inzwischen gelöst sei – der Badische Sportbund habe eine entsprechende Versicherung abgeschlossen – seien bislang keine Erfahrungen bis zum IGTS-Vorstand vorgedrungen.

Bernhard Escher vom FV Tumringen berichtete, dass derzeit drei Asylbewerber  mittrainierten: „Sie wurden von uns mit Schuhen und Kleidung versorgt und bezahlen keinen Beitrag.“ Für einen weiteren  Flüchtling habe der Verein einen Spielerpass beantragt, bis dieser zugeschickt wurde, sei der junge Mann jedoch bereits in eine andere Unterkunft verlegt worden.

Ein Vertreter des FC Hauingen warnte vor einem Betreuungsproblem, wenn es nicht bei einzelnen Interessenten bliebe. Vor kurzem seien auf einmal  sechs junge Männer aus Gambia beim Training der ersten Mannschaft erschienen und wollten „einfach mal mittrainieren“. Dies sei aber an der Sprachbarriere und den fußballerischen Fähigkeiten gescheitert.

„Das Problem ist die Menge“, erklärte Karlfrieder Sütterlin vom FVLB. Er schilderte mehrere positive Einzelfälle im Jugendbereich, warnte aber vor einem Ansturm. Im Nachwuchsbereich sei man  beim FVLB schon jetzt „an der Kapazitätsgrenze“. Sütterlin sprach sich jedoch gegen eine Separierung  aus: „Man muss versuchen, sie in Maßen zu integrieren.“

„Wir stehen noch am Anfang“, erklärte Joachim Sproß, Fachbereichsleiter Jugend, Schulen und Sport, der früher selbst als  Handball-Bundesligaspieler  aktiv war. Für eine bessere Koordination von Angeboten und Kapazitäten sowie  als Ansprechpartner für die Vereine soll laut Sproß künftig eine städtische Flüchtlingskoordinatorin sorgen (siehe Artikel auf der ersten Lörracher Seite).

Positive Mitgliederzahlen
„Eine schöne Tendenz“, stellte Sportkoordinatorin Julia Willeke bei den Mitgliederzahlen im Jugendbereich fest. Dort gibt es seit 2012 einen kontinuierlichen Anstieg auf derzeit 5279 Sportler. Erfreulich sei auch, dass 82 Prozent der sieben bis 14 Jahre alten Lörracher Mitglied in einem Verein seien. Insgesamt  bringen es die IGTS-Vereine derzeit auf 14 456 Mitglieder, wobei der Deutsche Alpenverein  (1906), der Tus Lörrach-Stetten (1655) und der FV Lörrach Brombach (1004) die meisten vorweisen können.

Viel Geld für Förderung
Positives zu berichten gab es auch bei der Sportförderung. Nach der neuen  Leistungsvereinbarung zwischen Stadt und IGTS bis 2019 (wir berichteten) wurde der Jugendzuschuss von 55 000 auf 80 000 Euro erhöht. Laut Willeke haben in diesem Jahr 37 Vereine 5279 Jugendliche  gemeldet, so dass sogar 85 060 Euro  (rund 16 Euro pro Jugendlicher)  ausgezahlt wurden. Außerdem gibt es weiterhin eine Spartenförderung in Höhe von 26 666 Euro pro Jahr. Da 2014 jedoch nur 15 122 Euro von den Vereinen  abgerufen wurden, stehen nun  38 143 Euro zur Verfügung. „Der Topf ist reichlich gefüllt“, sagte Manfred Sütterlin.

Freie Hallenzeiten
Bei der Hallenbelegung gibt es noch einige Möglichkeiten für neue Gruppen. Vor allem die Alte Halle in Haagen und die Halle auf dem Salzert sind laut Willeke bislang „oft zu guten Zeiten frei“. Die Sportkoordinatorin warb bei den Vereinen dafür, diese für neue Projekte zu nutzen. Insgesamt beträgt die Belegung laut Ulrich Nodler in dieser Winter-Trainingsperiode 91 Prozent, wobei 15 bis 20 Prozent Fremdnutzer seien. „Die Hallenkapazität ist momentan völlig ausreichend“, schlussfolgerte Nodler.

Die Nutzung einer Halle als Notunterkunft für Flüchtlinge sei derzeit  aber unwahrscheinlich, versicherte Joachim Sproß: „Die Chance, dass unsere Sporthallen diesen Winter nicht tangiert werden, ist sehr groß.“

Wahlen:
Bei den Wahlen wurden Manfred Sütterlin (Vorsitzender), Ulrich Nodler (Stellvertreter), Wolfgang Spiess und  Veit Vogel einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.