Von Guido Neidinger Lörrach. Das Weihnachtsgeschäft ist in vollem Gange. Mit dem bisherigen Ergebnis können die Lörracher Geschäftsleute nach Einschätzung des Pro-Lörrach-Vorsitzenden Horst Krämer insgesamt zufrieden sein, wenngleich die Umsätze noch etwas zu wünschen übrig lassen. Vor allem an den Adventssamstagen ist die Innenstadt stark frequentiert, und die Umsätze stimmen laut Krämer. „Wenn nur jeder Tag ein Samstag wäre“, sieht der Pro-Lörrach-Vorsitzende noch Luft nach oben an den Wochentagen. Andererseits gibt es nach seinen Worten keinen Grund zum Klage, „denn wir bewegen uns in Lörrach auf einem hohen Niveau“. Ähnlich sieht das auch Peter Vogl, der neue Sprecher der Lörracher Einzelhändler. Zu verdanken sei dies der hohen Kaufkraft und der Attraktivität Lörrachs als Einkaufsstadt. Im Einzelhandel stimme die Atmosphäre, das Angebot, der Service und die Kundenfreundlichkeit. Das ziehe nach wie vor zahlreiche Gäste aus der Schweiz an. Auch die eigene Bevölkerung genieße das Einkaufserlebnis in Lörrach. Positiv mache sich die gute finanzielle Situation der zahlreichen Grenzgänger bemerkbar. Einen Wermutstropfen machen Krämer und Vogl mit dem für die Jahreszeit zu warmen Wetter aus. Dadurch blieben die Umsätze bei Winterbekleidung, Schuhen und Wintersportartikeln derzeit hinter den Erwartungen zurück. „Bei neun bis zehn Grad ist es dafür einfach zu warm“, weiß Krämer aus langjähriger eigener Erfahrung als Einzelhändler. Die vielerorts beklagte Konkurrenz durch den zunehmenden Online-Handel ist in Lörrach laut Krämer noch nicht so sehr zu spüren. Lediglich in einigen Branchen sei das ein größeres Thema. Man sollte das aber „nicht zu sehr hochstilisieren“, betont Vogl. Krämer ist überzeugt, dass der stationäre Einzelhandel gegenüber den Online-Shops eine Reihe von Vorteilen hat. Das Anfassen, das Erspüren der Ware ist für ihn ein wesentliches Plus. Auch die fachliche Beratung könne im Internet, wenn sie dort überhaupt erfolge, niemals das Niveau des Fachhändlers vor Ort erreichen. Außerdem habe der Kunde mit dem Geschäft vor Ort einen persönlichen Ansprechpartner. All das könne der Internet-Handel nicht oder nur sehr begrenzt bieten. Den Auszubildenden gab Krämer jüngst bei der Überreichung des Azubi-Awards, der von der Industrie- und Handelskammer in Kooperation mit Pro Lörrach vergeben wird, mit auf den Weg: „Ihr seid in Zukunft wesentliche Stützen eurer Geschäfte.“ Laut Krämer ist es von großer Bedeutung, wie die Mitarbeiter in den Geschäften auf die Kunden zugehen. Neben dem Ambiente und dem Sortiment sei das Auftreten und das Fachwissen entscheidend, ob Kunden sich in einem Geschäft wohlfühlen würden und folglich auch wiederkämen.