Lörrach Kilometer für guten Zweck

Die Oberbadische
Bürgermeister Michael Wilke (3. v. l.) und Ottmar Hitzfeld (3 v. r.) eröffneten den Sponsorenlauf. Foto: Silvia Waßmer Foto: Die Oberbadische

Hospiz am Buck: Zweiter Sponsorenlauf mit 40 Teilnehmern

Lörrach (was). Bei strahlendem Sonnenschein starteten am Sonntagmorgen rund 40 Läufer zur zweiten Ausgabe des Sponsorenlaufs zugunsten des Hospiz am Buck. Unter ihnen war auch Bürgermeister Michael Wilke, der den Lauf gemeinsam mit Schirmherr Ottmar Hitzfeld eröffnete.

„Es ist wichtig, sich für das Hospiz einzusetzen“, betonte Wilke und hob die Bedeutung der Einrichtung hervor: „Wir hören immer von der Würde des Menschen, tun uns aber in der Gesellschaft schwer mit der Würde des Sterbens“. Da habe das Hospiz eine ganz große Aufgabe.

Gemeinsam mit Ottmar Hitzfeld durchtrennte der Bürgermeister das Startband und gab die drei Kilometer lange Strecke auf dem Vita-Parcours im Wald zwischen Lörrach und Adelhausen frei. Die Läufer absolvierten danach Runde um Runde. Gestartet wurde von 10 bis 15 Uhr, wobei jeder Läufer jederzeit einsteigen konnte. Deshalb konnte Organisatorin Klaudia Fabry am Morgen schwer abschätzen, wie viele Teilnehmer sich bis zum Ende auf dem Parcours einfanden.

Von den 40 Startläufern jedenfalls – darunter Männer und Frauen jeden Alters sowie Kinder, Jugendliche, Gruppen und sogar Vierbeiner – schafften alle mehrere Runden auf der hügeligen Strecke. Für jeden absolvierten Durchgang erhielten sie ein Gummiband. Deren Summe wurde nach dem Ausstieg eines Läufers notiert, sodass die Zahl später an die jeweiligen Sponsoren weitergeleitet werden kann.

Hatte sich doch jeder Teilnehmer im Vorfeld einen oder mehrere Geldgeber gesucht, die für jeden gelaufenen Kilometer einen festgelegten Betrag an das Hospiz spenden.

„Beim ersten Lauf im Jahr 2014 haben wir am Ende knapp 11 000 Euro zusammen bekommen“, erzählte Fabry im Gespräch mit unserer Zeitung. Sie hofft, das Ergebnis diesmal noch steigern zu können.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading