Lörrach Kosten-Kontroverse

Die Oberbadische

Ausschuss: Brombacher Halle erörtert

Lörrach (bk). Mit kritischen Anmerkungen zur Kenntnis genommen hat der Ausschuss für Umwelt, Technik, Bildung und Soziales gestern Abend die Entwurfsplanung und Kostenberechnung für die Sporthalle in Brombach.

Kontrovers diskutiert wurde etwa über die von der Verwaltung ermittelten Kosten in Höhe von 8,4 Millionen Euro – mit einer Kostenunsicherheit von plus/minus 20 Prozent. Das maximale Kostenrisiko beträgt demnach 1,68 Millionen Euro. Die Vorlage beinhaltet zwar auch die Absichtserklärung der Stadt, innerhalb des vorgesehenen Kostenrahmens in Höhe von 9 Millionen Euro zu bleiben – dennoch ist eine klare Überschreitung möglich.

Nach Einschätzung von Bernhard Escher (CDU) stehe dies im Widerspruch zur Vorlage der Haushaltskonsolidierungssitzung des Gemeinderats. Er forderte die Stadt auf, dies rechtlich zu prüfen. Auch Hans-Peter Oehler (SPD) sah die Vorlage kritisch, doch wie Escher wolle er den Prozess nicht verzögern. Deshalb beantrage er keine Umplanung. Stephan Berg (Grüne) sagte, angesichts denkbarer Kostensteigerungen hätte die Halle günstiger geplant werden müssen. Dem widersprachen Thomas Denzer (Freie Wähler) und Hubert Bernnat (SPD). Denzer betonte, es ergebe keinen Sinn, die Halle kaputtzusparen. Dennoch passe bei der Vorlage nicht alles zusammen. Bernnat merkte kritisch an, dass wohl schon bei der Konsolidierungssitzung klar war, dass der Kostenrahmen nicht ganz zu halten sei. Unterm Strich signalisierte der Ausschuss aber, dass die Halle zeitnah mit angemessener Ausstattung gebaut werden soll.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading