Lörrach Kreaturen in der Haagener Unterführung

Die Oberbadische
Die Unterführung am Haagener Bahnhof präsentiert sich im neuen Design. Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Stadt gibt neue Gestaltung durch lokale Graffitiszene in Auftrag

Lörrach-Haagen. Jeder Ort hat seine eigenen Kreaturen. Der Wald, der Himmel, die nächtlichen Gassen. Eine eigene Kreatur hat jetzt auch die Fußgängerunterführung am Haagener Bahnhof. Zwischen dem Blattwerk der Tropenpflanze Monstera Araceae kann man sie erkennen. Erschaffen wurde diese von drei Gestaltern der lokalen Graffitiszene in den Weihnachtstagen. Dieselbe Unterführung wurde bereits vor einigen Jahren von den teils gleichen, damals noch jugendlichen Graffitisprayern gestaltet.

Lange Zeit bot die Passage einen freundlichen Anblick, entfaltete eine präventive Wirkung gegen Schmierereien und wertete das graue Bauwerk auf. Nach einigen Jahren entstanden wieder Kritzeleien und Schmutz setzte sich fest. Vertreter von der Ortsverwaltung Haagen sowie den Fachbereichen Jugend, Schulen und Sport sowie Straßen, Verkehr und Sicherheit beauftragten darum erneut Graffitisprayer, die inzwischen in der Designbranche tätig sind, mit der Neugestaltung.

Sie erhoffen sich damit eine weitere präventive Wirkung, zumal unter den Gestaltern sich auch junge Haagener befanden und somit eine Identifikation und Respekt der Jugendlichen in Haagen entstehen.

Die gestalterische Idee und das Konzept basieren auf dem Phänomen, dass man zwischen dem Dickicht Gesichter und Kreaturen erkennt. Natürlich ist es kein Zufall, dass das Dickicht aus der Monstera-Pflanze besteht. u  Das Konzept und einige Fotos sind auf der Homepage der Stadt Lörrach unter www.loerrach.de hinterlegt.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading