Lörrach Kreuzfahrtmesse auf der Erfolgswelle

Die Oberbadische
Gute Aussichten: Groß war der Andrang bei der Kreuzfahrtmesse, organisiert vom Reisebüro Seilnacht. Beliebt waren spezielle 3-D-Brillen, die einen Eindruck vom Leben an Bord und dem Urlaub auf dem Wasser vermittelten. Foto: Gerd Lustig Foto: Die Oberbadische

Reisen: Veranstaltung im Burghof erwies sich erneut als Besuchermagnet

Lörrach (lu). „Nie waren Kreuzfahrten beliebter: Der Urlaub auf den schwimmenden Hotels boomt“, sagt Michael Seilnacht, Geschäftsführer des Familienunternehmens Reisebüro Seilnacht, das inzwischen in dritter Generation geführt wird. In der Tat: auf Flüssen, im Mittelmeer, in der Nordsee und auf den großen Ozeanen dieser Welt: Kreuzfahrten schwimmen auf der Erfolgswelle.

Das hat auch die 5. Kreuzfahrtmesse, erneut organisiert vom Reisebüro Seilnacht, eindrücklich gezeigt. Zahlreiche Kreuzfahrtneulinge und -routiniers nutzten die Gelegenheit, um sich umfassend über Ferien auf dem Wasser zu informieren.

Eine Brise Seeluft wehte durch den Burghof: 14 Aussteller waren vor Ort, sie vertraten 20 Reedereien. Hurtigruten, Donau-Kreuzfahrt unterwegs rheinab- und aufwärts, Karibik, Nordkap und verträumte Südseewelten: Viele Ziele waren im Angebot.

Einen regelrechten Ansturm gab es auf die Fachvorträge. „Manchmal waren die Säle überfüllt“, registrierte Seilnacht, freute sich aber über die starke Resonanz. Froh war der Veranstalter, dass er Referenten von einer Wiederholung der Vortragsschau überzeugen konnte, damit tatsächlich alle Interessierten in den Genuss der begehrten Infos kommen konnten.

Erstmals hatten Besucher der Messe die Gelegenheit, in die virtuelle Welt der Kreuzfahrten einzutauchen. Mit Hilfe von speziellen 3-D-Brillen konnten sich die Reiselustigen quasi auf einem Wohlfühlschiff tummeln. „Ein neues Erlebnis, das Spaß macht. Es vermittelt einen tollen Eindruck vom Leben und den Gegebenheiten an Bord“, sagte eine Besucherin. Kaum, dass sie die Brille weggelegt hatte, war sie auch schon wieder vergriffen und begeisterte einen anderen Träger.

„Die Auswahl ist riesig, und es ist nicht immer einfach, das passende Schiff in Kombination mit der schönsten Reiseroute zu finden“, erklärte Michael Seilnacht zum Thema Kreuzfahrt. Vor der Buchung müsse sich jeder im Klaren darüber sein, was er möchte: das vergleichsweise kleine Kreuzfahrtschiff für 600 bis 700 Personen oder vielleicht den aktuell größten Dampfer, die „Harmonie of the Seas“, mit Platz für 5600 Passagiere auf einer Länge von 362 Metern. Für zentral hält der 44-Jährige aber die frühzeitige Planung der Reise. „Manche Trips müssen ein bis eineinhalb Jahre im Voraus gebucht werden, sonst hat man das Nachsehen“, betont Seilnacht.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading