Lörrach Kunst unter Tage

Die Oberbadische
Schüler der FES auf der Treppe zur Unterführung Kirchstraße/Schützenstraße mit Michael Wilke (1. v. r.), Adrian Friedl, Orth & Schöpflin Malereifachbetrieb (2. v. l.), Stefan Dieterle, Jugenreferent Stadt Lörrach (1. v. l.) und Nina Ricca, FES-Lehrerin (erste. Reihe, 4. v. r.) Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Kunst-Projekt: FES-Schüler gestalteten Unterführung

Lörrach. In einem Projekt der Freien Evangelischen Schule (FES) gestalteten Schüler die nördliche Wand in der Unterführung Kirchstraße/Schützenstraße neu. In Kombination mit der künstlerischen Bearbeitung verbesserte der Fachbereich Straßen/Verkehr/Sicherheit die Beleuchtung.

Ende April stellten die Schüler das Engagement des Service Clubs der FES Bürgermeister Michael Wilke und dem Fachbereichsleiter Jugend/Schulen/Sport, Joachim Sproß, vor. Aus diesem Gespräch entstand der Vorschlag, der nun umgesetzt wurde. Die Jugendlichen haben bereits soziale Projekte in Lörrach umgesetzt und hierbei Verantwortung für ihre Stadt übernommen. Aus Ideen erarbeiteten die etwa 30 AG-Teilnehmer konkrete Planungen – das Projekt in der Unterführung Kirchstraße/Schützenstraße war das letzte im Schuljahr 2015/2016. Als Dank für die kreative Projektarbeit erhielten die Schüler für ihren Einsatz Eisgutscheine für die gesamte Gruppe von Wilke. Im kommenden Schuljahr plant die Gruppe eventuell die Gestaltung der südlichen Seite in derselben Unterführung.

Der Fachbereich Straßen/Verkehr/Sicherheit beauftragte die Vorbereitung der Unterführung für die Gestaltung. Es wurden Reinigungsarbeiten durchgeführt, zudem grundierte der Malerbetrieb Orth & Schöpflin die Wand für die künstlerische Gestaltung. Die Firma unterstützte die Aktion tatkräftig.

Bereits vor ein paar Jahren hatten Lörracher Jugendliche den Wunsch, die tristen und unansehnlichen Unterführungen, die viele von ihnen täglich auf ihrem Schulweg nutzen, zu verschönern. Das damalige Jugendparlament erarbeitete 2012 das Projekt Tunnelblick – die Neugestaltung der Unterführung zwischen Agentur für Arbeit und Rathaus. Die Schüler der FES griffen diesen Wunsch von Lörracher Jungbürgern nun nochmals auf und gestalteten in der Aktion auch die Unterführung Kirchstraße neu.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading