Lörrach „Lumpenteller“ und Chorgesang

Die Oberbadische
Unter Leitung von Karl-Friedrich Ludin erfreute der Männergesangverein Hauingen beim traditionellen Hoffest im Ludin-Schopf.                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                    Foto: Peter Ade Foto: Die Oberbadische

Jung und Alt beim dreitägigen Hof-Sängerfest des Männergesangvereins Hauingen

Von Peter Ade

Lörrach-Hauingen. Flott und heiter feierten die Hauinger am Wochenende das Hoffest des Männergesangvereins (MGV). Aus Stadt und Land kamen viele Gäste, die dankbar waren, im historischen Gemäuer des Ludin-Schopfes ein schattiges Plätzchen zu ergattern.

Die Sänger verwöhnten ihre Fans mit Köstlichkeiten aus Küche und Keller. Spezialität war ein erfrischender „Lumpenteller“ der Marke Eigenbau mit herzhaften Wurstsorten an würziger Tunke.

Würzig in ganz anderer Hinsicht war die musikalische Kost des traditionsreichen Hoffestes. Der Männergesangverein eröffnete den Hock am Freitagabend mit einem Streifzug durch sein beschwingt-heiteres Repertoire, das beim Publikum gut ankam und zum Mitsingen oder Mitsummen animierte.

Der zweite Vorsitzende und Vizedirigent Karl-Friedrich Ludin dirigierte den Chor mit 25 Sängern. Zuvor begrüßte Vorsitzender Klaus Rempfer die gut gelaunten Gäste, darunter Heimweh-Hauinger, die auswärts wohnen, aber stets gerne zu Festen und Vereinsanlässen in ihr heimatliches „Sunnedörfli“ fahren.

Wohlgefühlt haben sich auch die Sänger aus Hausen-Raitbach, die den ersten Festabend mit einem anspruchsvollen Konzert unter Leitung ihres Dirigenten Herbert Maisch bereicherten. Der Gastchor erhielt großen Beifall und kam um Zugaben nicht herum.

Die Hauger Sänger hatten vor und hinter den Kulissen, in der Küche, an der Theke und im Service alle Hände voll zu tun. Trotzdem erfreuten sie am Samstagabend erneut mit mehreren musikalischen Darbietungen.

Der Sonntag bescherte den Veranstaltern noch einmal Hochbetrieb. Gestartet wurde mit einem zünftigen Frühschoppen. Speis und Trank mundeten erneut, und dem Vernehmen nach blieb in einigen Haushaltungen die Küche kalt, denn mit Kind und Kegel genoss man das Angebot der singenden Hobbyköche.

Frauen und Männerchor sind bekannt für herzliche Gastfreundschaft. „Arbeitstier“ Karl-Friedrich Ludin war lange Jahre MGV-Vorsitzender, seine Frau Doris ist Präsidentin des Obermarkgräfler Chorverbandes, dessen Präsidium eine Routinesitzung am Freitag mit einem Abstecher zum Hoffest ausklingen ließ.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading