Lörrach „Männle“ künftig im Burghof

Die Oberbadische
Andreas Hagedorn, Sachverständiger für Holzschutz, beim Abtransport des abgebrochenen Balkenhol-“Männle“ im August 2015 auf dem Senser Platz Archivfoto: Kristoff Meller Foto: Die Oberbadische

Kunstwerk: Balkenhol-Säulenfigur kehrt am Montag zurück

Lörrach (mek). „Er kommt zurück!“ Die Lörracher bekommen ihren „Balkenhol“ nach der erfolgreichen Restaurierung der Großen Säulenfigur von Stephan Balkenhol wieder. Aufgrund des empfindlichen Materials des Original-Kunstwerks wird die Große Säulenfigur, die von April 1997 bis August 2015 auf dem Senser Platz stand, künftig allerdings im Burghof-Foyer aufgestellt, wo sie vor Wind und Regen geschützt ist, teilte die Stadverwaltung mit.

Doch auch der Senser Platz soll sein ikonisches Kunstwerk, das 2015 aus Restaurationsgründen abgebaut wurde, behalten. Balkenhol hat für den Platz eine Alternative entwickelt, die eine Replik aus einem anderen Material vorsieht. Für die Realisierung dieser Variante ist durch den Künstler, den Galeristen Christian Löhrl, die Deutsche Bank, die Stadt Lörrach sowie den Kunst- und Kulturförderkreis Lörrach ein Konzept erstellt worden. Eingeweiht wird die sanierte Säulenfigur im Burghof am Montag, 6. Februar, um 17 Uhr.

Die aus einem einzigen Douglasien-Stamm am Stück gefertigte Große Säulenfigur ist eines von vielen Balkenhol-„Männle“ auf der Welt: Sie stehen in Hamburg, Rom, London, Salzburg oder Sevilla. Nach einem Hinweis der Restauratorin Elke Thiessen, die das Kunstwerk alle zwei Jahre gepflegt hatte, wurde im November 2014 ein Sachverständiger für Holzschutz hinzugezogen, sein Ergebnis: Die Feuchtigkeit hat dem Material deutlich zugesetzt.

Der Teil des Stammes im Boden habe zu viel Feuchtigkeit abbekommen und sei sehr morsch. Doch auch der Übergang zwischen Beinen und Füßen in luftiger Höhe, wo sich in den Schuhen aus Metall Wasser sammeln konnte, war bereits so morsch, dass die Figur beim Abbau im August 2015 vor den Augen zahlreicher Schaulustiger an dieser Stelle sogar auseinanderbrach.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading