Lörrach Märchenhafte Vogelwelt

Die Oberbadische
Die Rollsportabteilung inszenierte mit viel Fantasie und Einsatz ein farbenfrohes Märchen. Foto: Ursula König Foto: Die Oberbadische

Rollsportabteilung des TSV Rot-Weiß inszeniert „Rolling Rio“

Von Ursula König

Lörrach. Den Kinohit „Rio“ setzte die Rollsportabteilung des „TSV Rot-Weiß Lörrach“ am Samstag in der Wintersbuckhalle als fantastisches Märchen auf Rollen um. Trainerin Ingrid Keser hat mit den 24 Kindern und Jugendlichen zwischen fünf und 15 Jahren eine bühnenreife Show inszeniert.

In dieser dreht sich alles um eine Welt mit schillernden Papageien, geldgierigen Vogelhändlern und engagierten Tierschützern. „Rolling Rio“ wurde so zu einer Aufführung, in der alle Kinder der Rollschuhabteilung einen Part übernehmen konnten; ob als akrobatisch versierte Hauptdarsteller oder in vielen Nebenrollen. Glitzernde Kostüme und Details an den Schuhen entfalten im Rampenlicht ihre märchenhafte Ausstrahlung und viele kreativ gestaltete Stationen ergaben ein stimmiges Bühnenbild. Zum Teil wurde die Choreografie von den älteren Teilnehmern selbst inszeniert.

Nach dem amerikanischen Animationsfilm wurde lebendig die Geschichte der beiden Aras Blu und Jewel umgesetzt, die einen langen Weg bis zum glücklichen Ende zurücklegen müssen. „Rio“ ist ein bunt inszeniertes Märchen, das der ganzen Familie Spaß macht. Figuren und Kulisse waren in der Wintersbuckhalle so gestaltet, dass auch jüngere Kinder von der Farbenpracht und der einstudierten Choreografie angesprochen wurden.

Einen hohen Wiedererkennungswert für Erwachsene hatten dann die nachempfundene „Schwebebahn“ zum Zuckerhut und die Jesus-Statue von Rio de Janeiro. Ansprechend für alle Generationen war die temperamentvolle Musik: Rumba, Salsa und Cha-Cha-Cha sorgten für eine lebendige Stimmung, die sich auf die Darsteller und das Publikum gleichermaßen übertrugen.

Großer Beifall war den Akteuren sicher nach einer gelungenen Inszenierung mit vielen Glanzlichtern und virtuosen Drehungen und Sprüngen. Der Erfolg der Inszenierung ist auch der Mithilfe der Eltern zu verdanken, die mit großem Einsatz die farbenfrohen Kostüme fertigten sowie die Gestaltung und den Aufbau des Bühnenbildes übernahmen.

Unter den Ehrengästen im Publikum waren der dreifache Weltmeister im Rollkunstlauf und jetzige Trainer in Freiburg, Michael Obrecht, sowie die neunfache Gewinnerin der Schweizermeisterschaften, Fabienne Bachmann. Verstärkte Proben waren ab September für Ingrid Keser und ihr Team angesagt, um sich bestmöglich auf das alljährliche Glanzlicht der Abteilung vorzubereiten.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading