Lörrach Mitarbeiter werden Chefs

Die Oberbadische
Das Bild zeigt (v.l.) Uwe Claassen, Natalia Golowina, Thomas Platzer und Michael Agel Foto: Guido Neidinger Foto: Die Oberbadische

Regio-Messe: Natalia Golowina und Thomas Platzer übernehmen Messeleitung

Von Guido Neidinger

Generationswechsel bei der Regio-Messe: Die Geschäftsführer Uwe Claassen (56) und Michael Agel (57) haben die Leitung der Messe zum 1. Januar in die Hände ihrer bisherigen Mitarbeiter Thomas Platzer (37) und Natalia Golovina (38) gelegt.

Lörrach. Gestern wurde der Stabwechsel im Lasser-Brauhaus im Rahmen eines Pressegesprächs verkündet. 25 Jahre zuvor wurde nur wenige Meter weiter, im damaligen Gasthaus Engel, die Messe Lörrach GmbH gegründet. Damit übernahmen Uwe Claassen und Michael Agel 1991 die Leitung bei der Lörracher Verbraucherausstellung. Zunächst besaßen beide die Hälfte der Geschäftsanteile. Die andere Hälfte behielt der Karlsruher Messeveranstalter Karl Hinte, der die Regio-Messe 1984 ins Leben gerufen hatte.

Im Jahr 2002 verkaufte Hinte seine Anteile, sodass Claassen als kaufmännischer Geschäftsführer nun 70 Prozent des Unternehmens besaß, während Michael Agel als technischer Geschäftsführer 30 Prozent der Anteile hielt. Um die Nachfolge frühzeitig zu regeln, schieden zum Jahreswechsel beide aus der Geschäftsführung der Messe Lörrach GmbH aus. Während Uwe Claassen seine Anteile verkaufte und künftig als Berater für das Unternehmen tätig ist, stockte Agel seine Anteile auf.

Die neuen Geschäftsführer sind die bisherigen langjährigen Mitarbeiter Thomas Platzer und Natalia Golovina. Beide sind, ebenso wie Agel, jeweils zu einem Drittel an der Messegesellschaft beteiligt.

Natalia Golovina stammt aus Russland und kam 2003 als Praktikantin zur Messe Lörrach. Sie absolvierte eine Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau. Im Laufe der Jahre übernahm sie immer mehr Funktionen und wurde zielstrebig von Uwe Claassen auf die Übernahme der kaufmännischen Geschäftsführung vorbereitet.

Thomas Platzer stammt aus Chemnitz. Der gelernte Bürokaufmann lebt seit 26 Jahren in der Region. Auch er begann seine Laufbahn bei der Messe Lörrach als Praktikant. Er hat von Michael Agel die Aufgabe des technischen Leiters übernommen.

Die Firmengründer bleiben dem Unternehmen noch über mehrere Jahre erhalten – Uwe Claassen als Berater und Michael Agel als Vertriebsleiter.

Claassen sagte gestern: „Unseren Nachfolgern konnten wir ein Unternehmen übergeben, das komplett eigenfinanziert ist und bestens dasteht.“ Selbst ein wirtschaftlich schwächeres Jahr könne die Messegesellschaft problemlos überstehen.

Die regionale Ausrichtung der Regio-Messe wollen Golovina und Platzer weiter stärken. „Die Regio-Messe war und ist eine wirtschaftliche Plattform der Region. Das soll auch so bleiben“, betonte Platzer, der die Regio-Messe „innovativ weiterentwickeln“ möchte.

Natalia Golovina ergänzte: „Wir wollen das Rad nicht neu erfinden. Wichtig sind uns Stabilität und Kontinuität.“ Ebenso wie Platzer ist sie überzeugt, „dass die Messe eine Zukunft hat und die Menschen den persönlichen Kontakt nach wie vor schätzen.“ Die neuen Messechefs dankten ihren Vorgängern „für die Chance und das entgegengebrachte Vertrauen“.

Uwe Claassen hat bereits neue Aufgaben im Blick. Gemeinsam mit seiner Tochter, die Kunstgeschichte studiert, will er ein Unternehmen im Bereich Kunst aufbauen mit Kunsthandel, Kunstmanagement und Kunstevents.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading