Lörrach Neue Visitenkarte für die Innenstadt

Die Oberbadische
Blick in die nördliche Basler Straße, die nun aufgewertet werden soll Fotos: Kristoff Meller Foto: Die Oberbadische

Stadtentwicklung: Umgestaltung des Aicheleknotens und Aufwertung der Basler Straße im Ausschuss

Von Bernhard Konrad

Lörrachs Verwaltung möchte mit der Umgestaltung des Aicheleknotens und der Aufwertung der nördlichen Basler Straße eine neue Visitenkarte für die südliche Innenstadt schaffen. Am Donnerstag soll die Maßnahme im Ausschuss für Umwelt und Technik in öffentlicher Vorberatung auf den Weg gebracht werden.

Maßnahmen
Im Grundsatz ist dieser Wandel lange schon erwünscht – nun wird er konkret. Die Beschlussvorlage sieht unter anderem die Erstellung der Ausführungsplanungen und die Ausschreibung der Baumaßnahmen vor – Letztere gemeinsam mit dem Eigenbetrieb Abwasserbeseitigung. Denn: Mit der Überarbeitung der Kreuzungssituation und der Weiterentwicklung der nördlichen Basler Straße sollen notwendige Kanalbauarbeiten verknüpft werden.

Städtebauliche Überlegungen
Gestalterisch soll zudem sowohl der Lückenschluss zum Sanierungsgebiet Baumgartnerstraße hergestellt, als auch ein städtebaulich adäquates Gegenüber für den Meeraner Platz geschaffen werden. Die Situation am Aicheleknoten hänge das Quartier Baumgartnerstaße mit dem Campus Rosenfels noch stärker von der Innenstadt ab, als dies ohnehin schon durch die Trennwirkung der Bahnlinie der Fall sei.

Märkte und Zentrenkonzept
Auch das Märkte und Zentrenkonzept des Lörracher Büros Dr. Acocella hat erst jüngst darauf hingewiesen, dass eine Aufwertung der Wegebeziehung Meeraner Platz/Weinbrennerstraße in die Innenstadt zu einer positiven Entwicklung beitragen würde. Zum einen gewinne der neu in den zentralen Versorgungsbereich aufzunehmende Meeraner Markt an Attraktivität, außerdem könnten entlang der Basler Straße benötigte 1B- und 1C-Geschäftslagen geschaffen werden. Eine Verbesserung der Aufenthaltsqualität zwischen Meeraner Markt und Herrenstraße eröffne nicht nur neue Möglichkeiten für dort ansässige Betriebe, sie führe auch zu einer Verkürzung der wahrgenommenen Wege in die Innenstadt. Verkehr Nach wie vor sei die Verkehrssituation in der (eigentlich verkehrsberuhigten) nördlichen Basler Straße unbefriedigend – vor allem für die Anwohner. Zwar sollen auch künftig Busse die Fußgängerzone über diese Straße andienen, indes sehe die Vorentwurfsplanung des Büros Rapp Regioplan eine Änderung der Einfahrtsituation vor, die die Straße von unbefugtem Verkehr entlaste.

Kanalarbeiten
Sinnvollerweise sollen Kanal- und Straßenbauarbeiten im kommenden Jahr gemeinsam ausgeführt werden. Nach Absprache mit den Leitungsträgern würden auch die Leitungen für Gas, Wasser und Energieversorgung erneuert werden, so die Vorlage der Stadt. Fahrplan Nach der Kreuzung ist der verkehrliche und gestalterische Umbau der nördlichen Basler Straße auf Grundlage des Entwurfs des Büro Häring vorgesehen. Schlussendlich sollen Aicheleknoten und Basler Straße über einen Vorplatz, der auch einer verkehrlichen Entflechtung dient, verknüpft werden.

Fördermaßnahmen
Das Gebiet wurde nach Gesprächen mit dem Regierungspräsidium und dem Landesministerium für Wirtschaft für eine Aufnahme ins Stadtsanierungsgebiet „Baumgartnerstraße“ vorgesehen. Insgesamt liegt der Förderrahmen für das Sanierungsgebiet bei 4,8 Millionen Euro, davon sind 2,88 Millionen Euro Zuwendungen des Bundes und des Landes Baden-Württemberg.

Fraktionsstellungnahme
Die SPD-Fraktion betont bereits in einer Stellungnahme, sie werde der Vorlage der Verwaltung insoweit zustimmen, dass im Zusammenhang mit den dort dringend notwendigen Kanalsanierungen gleichzeitig die städtebauliche und verkehrliche Umgestaltung in Angriff genommen wird.Von Peter Öhler wurde eine alte SPD-Frage ins Gespräch gebracht, ob ein Kreisel an dieser Stelle für den Verkehr nicht die günstigste Variante ist. Durch den Verzicht auf Ampeln könnte der Verkehr am besten in Fluss gehalten werden, so die SPD. Die Verwaltung wird von den Sozialdemokraten gebeten, dies zu prüfen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading