Lörrach. Das Kollegium der Albert-Schweitzer-Gemeinschaftsschule (ASG) begab sich jüngst auf eine zweitägige Klausurtagung nach Bad Wildbad, um ein neues Leitbild für die Schule zu erarbeiten. Vor Ort wurden gemeinsam die Grundlinien des Arbeitsprozesses festgelegt und anschließend in Kleingruppen erste Ansätze formuliert. Im Vorfeld waren Anregungen und Wünsche von Schülern, Eltern und Kooperationspartnern eingeholt worden, welche die Grundlage für den Diskussionsprozess bildeten. Nachdem viele Ideen gesammelt wurden, verständigte man sich am Ende des Tages auf drei Leitprinzipien. Am zweiten Tag arbeitete eine Redaktionsgruppe an der textlichen Ausgestaltung der Prinzipien. Währenddessen prüfte ein Großteil des Kollegiums das neue Leitbild auf seine Alltagstauglichkeit, indem die Prinzipien mit der Schulpraxis verbunden wurden. Zum Abschluss wurden im Plenum erwünschte Wirkungen besprochen und die Arbeitsergebnisse gewürdigt. Die Lehrer der ASG seien stolz auf ihr Produkt und freuten sich auf dessen praktische Umsetzung, so eine Mitteilung. Im Januar werden die Ergebnisse den Schülern und Eltern der Schule vorgestellt. Sobald das Leitbild die entsprechenden Gremien durchlaufen habe, werde es auch der Öffentlichkeit präsentiert.