Lörrach Parkleitsystem dringend notwendig

Die Oberbadische
Die Freien Wähler sind für eine Erneuerung des Parkleitsystems. Foto: Kristoff Meller Foto: Die Oberbadische

Gemeinderat: Freie Wähler dafür

Lörrach. Eine Erneuerung des Parkleitsystems ist aus Sicht der Lörracher Freien Wähler dringend notwendig: „Ein neues Parkleitsystem über Funk kann den Parksuchverkehr verringern und vor allem die Einfahrten der Parkhäuser an der Bahnhofstraße entlasten. Vor allem samstags entstehen dort oft lange Staus, die den Verkehr im näheren Umfeld zum Erliegen bringen“, schreiben sie in einer Mitteilung. Das neue Parkleitsystem werde außerdem zu einer besseren Auslastung der bestehenden Parkhäuser führen.

Positiv beurteilen die Freien Wähler die Zusage, dass der private Betreiber des Parkhauses am Burghof mitmachen wird. Dieses werde noch sehr gering genutzt, habe jedoch ein großes Potential. Ebenso positiv sei die Bereitschaft der Firma Hieber, sich mit dem Thema zu beschäftigen und sich möglicherweise mittelfristig in das Parkleitsystem einzugliedern. „Zu viele Menschen nutzen die kostenlose, einstündige Parkmöglichkeit und gehen in die Stadt“, beklagen die Freien Wähler.

Im Zuge der Fortschreibung des Zentren- und Märktekonzepts sei eine Parkraumbewirtschaftung des Hieber-Parkplatzes zwingend notwendig. Die Freien Wähler werfen die Frage auf, in wie weit Pro Lörrach als Profiteur des neuen Systems, finanziell beteiligt werden könnte.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading