Lörrach Poller auf Dauer notwendig

Die Oberbadische
Einfahrt verboten heißt es in der Grabenstraße ab Mitte Oktober auch von der anderen Seite. Foto: Kristoff Meller Foto: Die Oberbadische

Grabenstraße: SPD und Grüne zur künftigen Fußgängerzone

Lörrach. Die SPD-Fraktion ist überzeugt, dass die Fußgängerzone in der Grabenstraße nur mit Pollern funktioniert: „Leider hat es selbst in der bestehenden Fußgängerzone nicht ohne funktioniert – daher gibt es keinen Grund anzunehmen, in der Grabenstraße könnte dies anders sein,“ schreibt Christiane Cyperrek im Hinblick auf die Gemeinderatssitzung am Dienstag. Für eine erhöhte Kontrolldichte fehle hingegen das Personal. Darüber hinaus seien Poller inzwischen nicht nur eine verkehrs-, sondern auch eine sicherheitspolitische Maßnahme.

Keine Frage ist für die SPD, dass die Vorbereitung einer Absperrung mit Pollern Zeit braucht, da die Situation aufgrund des hohen Busverkehrs und der zahlreichen privaten Parkplätze kompliziert ist. Geprüft werden müsse hier auch, so Fraktionsvorsitzender Günter Schlecht, eine Verlegung der Buslinien, um die Anzahl zumindest zu reduzieren. Ebenso überprüft werden müssen die Standorte der Bushaltestellen wie der Standort des Pollers am Ausgang zur Bahnhofstraße.

„All das braucht Zeit, die wir uns nehmen müssen, um nachhaltige Lösungen zu finden“, so die Fraktion. Sie wird der Beschlussvorlage zustimmen. Umgesetzt werden sollten aber nur die Maßnahmen, die rechtlich zwingend sind.

Wichtig ist der SPD, dass die Zeit auch seitens der Verwaltung genutzt wird, um offenen Fragen zu den Pollern zu klären. Nach Ansicht der SPD kann dann in einem zweiten Schritt zumindest der Poller am Senser Platz installiert werden. „Dieser Standort bleibt unberührt von der Umgestaltung der Turmstraße und Baumaßnahmen am Postplatz und würde eine deutliche Entlastung der Grabenstraße bringen,“ betont Hubert Bernnat.

Auch die Fraktion der Grünen begrüßt die geplanten Maßnahmen. Nachdem der Beschluss zur Umwandlung der Grabenstraße in eine Fußgängerzone mittlerweile schon über ein halbes Jahr her ist, freuen sie sich, dass der Beschluss nun zum 15. Oktober umgesetzt wird.

Die Grabenstraße werde deutlich gewinnen und mit dem neu gestalteten Hebelpark und der Turmstraße (deren Ausbau noch bevorsteht) ein attraktives Quartier mit hoher Aufenthaltsqualität darstellen.

Nach Meinung der Grünen wird die Grabenstraße nach einer Eingewöhnungszeit die gleiche Attraktivität wie die Tumringer Straße haben, die mittlerweile auch als Fußgängerzone bei der Bevölkerung angekommen ist, obwohl sie nicht die gleiche Gestaltung der sonstigen Fußgängerzone aufweist.

Die Grünen akzeptieren die Inbetriebnahme vorläufig ohne Poller, sehen aber auf Dauer, nach Errichtung des Neubaus am Bahnhofsvorplatz, die absolute Notwendigkeit, auch in der Grabenstraße den gleichen Standard zu haben wie in der restlichen Fußgängerzone: „Es müssen überall die gleichen Regeln gelten und auch kontrolliert und eingehalten werden. Dafür sind Poller unverzichtbar“, meint Stadtrat Stephan Berg.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading