Lörrach Rebensaft für Genießer

Die Oberbadische
Das Hieber-Team mit Karsten Pabst (2.v.r.) Fotos: Silvia Waßmer Foto: Die Oberbadische

Hiebers WeinmesseVollmundige und fruchtige Rotweine sind Trend

Gutedel, Rivaner, Chardonnay, Riesling, Merlot, Spätburgunder oder Rosé? Es gibt wohl kaum ein Getränk, das so vielseitig ist wie der Wein. Bei der 15. Ausgabe von Hiebers Weinmesse am Wochenende im Burghof und der Alten Feuerwache präsentierten 81 Aussteller wieder eine riesige Auswahl an edlen Tropfen.

Von Silvia Waßmer

Lörrach. Darunter waren auch Sekte oder Hochprozentiges zu finden. Mehrere Essensanbieter sorgten zudem mit einem reichhaltigen Angebot für den kleinen oder großen Hunger.„Möchten Sie probieren?“: Ausgestattet mit einem passenden Weinglas bejahten rund 3000 Besucher der Weinmesse diese Frage gerne und testeten das reichhaltige Rebensaft-Angebot der anwesenden Winzer bei einem Rundgang durch den Burghof und die Alte Feuerwache. „Wir haben über 800 verschiedene Weine hier“, erzählt Karsten Pabst, Organisator und Geschäftsführer bei Hieber. Etwa 60 Prozent der Aussteller stammten dabei aus Baden, der Rest hauptsächlich aus der Pfalz, dem Rheingau, Italien, Spanien oder Frankreich. Der „absolute Trend“, so Pabst, seien in diesem Jahr vollmundige und fruchtige Rotweine, die sehr kräftig und wuchtig sind. Diese werden in dem speziellen Verfahren „Appassimento“ hergestellt, bei dem die frisch gelesenen Trauben unter freiem

Auch Weißweine liegen weiter im Trend

Himmel oder auf gut belüfteten Dachböden angetrocknet werden. Durch die dadurch bedingte natürliche Verdunstung eines Teils ihres Wassers, wird in den Früchten eine höhere Zuckerkonzentration erreicht. Weiterhin im Trend liegen auch leichte und spritzige Weißweine wie zum Beispiel der Sauvignon Blanc.

Zu den Neuentdeckungen der Weinmesse zählt das erstmals vertretende Weingut Kiefer und Seufert aus Ballrechten-Dottingen, welches der Organisator als „gefragter Gastgeber“ bei den Besuchern bezeichnete – wurden die Jungwinzer doch kürzlich mit Gold von der international anerkannten Weinverkostung „awc vienna“ ausgezeichnet. „Unsere Weinfachberater haben früh erkannt, das hier Potential dahinter steckt“, freute sich Pabst über den Erfolg der jungen Weinproduzenten, deren Produkte schon länger in den Hiebermärkten erhältlich sind.

Auf „hohes Interesse“ stießen auch die erstmalig durchgeführten Info-Veranstaltungen „Whiskey Tasting“, bei denen die Besucher einen gut 30-minütigen Einblick in die Besonderheiten des Whiskey erhielten. Sie fanden in der Alte Feuerwache statt, die bei der Weinmesse als Veranstaltungsort Premiere feierte. „Durch die Alte Feuerwache haben wir noch mehr Möglichkeiten und können noch mehr Ambiente bieten“, erklärte der Organisator und freute sich mit seinem Team über zehn neue Aussteller in diesem Jahr.

Ebenso reichhaltig und vielfältig wie das Weinangebot waren an der Messe aber auch die dargebotenen Snacks und Speisen. Von italienischen Antipasti und Schwarzwälder Schinkenspezialitäten über verschiedene Tofu-Variationen und Brotaufstriche bis hin zu Wildgulasch, Kabeljau oder schmackhafte Rindersteaks war für jeden Geschmack etwas dabei. Und auch Schleckermäulchen kamen nicht zu kurz: Sorgten doch Törtchen, Obst oder Schokolade für den süßen Genuss.

Die Kombination von Essen und Wein kam sehr gut an. Sätze wie „Die Mischung zwischen dem Angebot der Degustation und dem Essen ist großartig“ und „Das Angebot ist phänomenal, und auch das Preis-Leistungsverhältnis überzeugt“, waren vielfach zu hören.

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